Hat das Lied heutzutage noch die selbe Bedeutung wie damals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied wurde wegen des Vietnamkriegs geschrieben, welcher ja längst vorbei ist.
Aber es hat auch heute noch die selbe Bedeutung, denn Krieg gibt es ja leider immer.

Der Text des Liedes basiert auf dem Slogan der Antikriegs-Kampagne von Lennon und Ono im Dezember 1969. Eine Antikriegs-Kampagne könnte es aber auch jedes Jahr wieder geben. Dementsprechend zeitlos ist - leider - auch das Lied.

Es ist ähnlich wie Imagine absolut zeitlos, speziell der "War is over if you want it"-Teil passt alle paar Jahre mal leider immer wieder gut.