Hat das Jesus gesagt?

6 Antworten

Hallo ayeshaishere,

überliefert ist - Mt 5,43-48 (Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeltext/Mt%205,43-48) - folgendes Zitat von Jesu:

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Betrachten wir in dem Umfeld, dass Jesus Gott als Liebe erachtet hatte - und Liebe können wir auch glaubensfrei universal darstellen und Gott plausibel zuordnen - lässt sich mit der letzen Zeile des Zitats die Liebe im Sinne einer von Jesu wahrgenommen Vollkommenheit darstellen.

Ohne auf die Herleitung der Liebe der Kürze wegen einzugehen, bedeutet sie Einheit und bewirkt gleichermaßen für alle in der Einheit Fülle und größtmöglichen Freiraum. Letzteres bedeutet auch, dass Liebe deren Abwesenheit zulässt.

Wir finden da einen Anhaltspunkt in den Worten "Denn er (Gott) lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte." Da wären die Gerecht in der Ansicht Jesu liebende Menschen, die Ungerechten eher nicht in dem Sinne liebende Menschen.

Liebe macht im universalen Sinne keinen Halt vor Menschen, die nicht lieben, die einem ggf. auch Fülle oder Freiraum rauben wollen (das wären Feinde). Liebe geht immer von einem selbst aus - ob sie jetzt Menschen erreicht oder nicht erreicht. Da Liebe nach größtmöglichem Freiraum und Fülle sucht, wäre es ein Moment der Liebe sich selbst gegenüber, sich vor einem solchen Verlust nur zu schützen. Der Schutz bedeutet eher Abstand, wo gerne unter Einheit Nähe sein würde. Doch sorgen die Feinde implizit für diesen Abstand, wo sie eben nicht die Einheit suchen oder anbieten.

Würden wir nur die Menschen lieben, die auch uns lieben, so würden wir diskriminieren - und wären im Sinne einer gebrochenen Einheit außerhalb jeglicher Liebe.

Ob jetzt die "Zöllner" lieben, bleibt offen. Wenn sie falsch - und damit in die eigene Tasche - veranlagen, rauben sie Fülle für eigene Fülle, wo die Steuern der Allgemeinheit dienen.

Freundlich zu sein, muss noch keine Liebe beinhalten. Es gibt sehr vieles, wo Liebe drauf steht, aber keine Liebe drin ist (keine Intention zur Liebe besteht).

Letztlich erscheint das Zitat aus dem Film das überlieferte Zitat verkürzend. Man kann die Liebe auch nicht auf einen Lohn abbilden. Wo Lohn erwartet würde, stünde auf den Dingen, die man dann tut, nur Liebe drauf. Der Lohn wäre eine Erwartung eigener Fülle, also etwas haben zu wollen, ggf. ungeachtet der Fülle oder von Freiraum andere Menschen - und somit außerhalb jeglicher Liebe.

Wenn Jesus in dem überlieferten Zitatkontext von einem Lohn spricht, erscheint das allenfalls rhetorisch: die Person, die so handelt, wäre ehedem außerhalb der Liebe - und der beabsichtigte Lohn wäre unter Liebe "fraglich".

Man kann aber im Kontext all dessen das Zitat aus dem Film schon verstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ayeshaishere
Fragesteller

Vielen Lieben dank für diese ausführliche Erklärung!!!

Ja. Und er begründet das sogar mit der Ungerechtigkeit in der Welt, damit also dass Gott keinen Unterschied zwischen guten und bösen Menschen zu machen scheint.

ayeshaishere
Fragesteller

Dankeschön .

Das ist ein etwas verkürztes Bibelzitat aus der Bergpredigt, und steht bei Matthäus 5, Verse 43 bis 48. Hier der Text aus der Elberfelder Bibelübersetzung:

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Woher ich das weiß:Hobby
ayeshaishere
Fragesteller

Dankeschön:)!

Nein es gibt keine beweise dafür.

ayeshaishere
Fragesteller

Schon klar. Aber meinte eher, was im Film gezeigt/gesagt wurde. Trz danke.