Hat Cola Zero wirklich keinen Zucker und keine Kalorien!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zucker wird einfach durch andere Süßungsmittel ersetzt, die nicht angegeben werden müssen z.B Süßstoff

der Nachteil daran ist z.B das du schnell Heißhungerattacken bekommst und dann dadurch dick wirst / werden kannst

Kalorien sind übrigens trotzdem drin

UbuRoi  10.05.2021, 13:11

Wieviel Kalorien sind drin?

Tsukino38  10.05.2021, 13:13
@UbuRoi

Nicht viel, stimmt schon aber es sind eben auch nicht null. Wirklich null Kalorien hat nur Wasser

Cokedose  10.05.2021, 16:44
Der Zucker wird einfach durch andere Süßungsmittel ersetzt, die nicht angegeben werden müssen z.B Süßstoff

So wie alle anderen Lebensmittelzusatzstoffe auch müssen sie angegeben werden und stehen somit auch drauf.

der Nachteil daran ist z.B das du schnell Heißhungerattacken bekommst

Egal wie oft dieser Unsinn auch widerholt wird, er wird dadurch nicht "wahrer". Süßstoffe verursachen keinen Heißhunger.

Cokedose  12.05.2021, 09:26
@Tsukino38

Das einzige Problem bei Süßstoffen ist, dass sie keinen Nährwert haben und somit den Hunger nicht stillen. Er besteht also weiterhin bzw. wird stärker mit der Zeit. Und es ist eine vollkommen normale Reaktion, dass der Körper, wenn er hungern musste, danach versucht so viel wie möglich Energie aufzunehmen um einen weiteren Engpass der Energiezufuhr ausgleichen zu können.

Da haben aber die Süßstoffe als solche nichts mit zu tun, sondern einfach die "Mangelernährung". Den gleichen Effekt hätte man auch, wenn man über einen gewissen Zeitraum nur Wasser zu sich nehmen würde.

Zudem spiegeln diese Tierversuche keine reale Situation wieder, da sich kein Mensch ausschließlich von Süßstoffen ernährt, sondern diese in der Regel nebenbei bzw. begleitend zur Ernährung eingenommen werden.

Deinem Artikel von "Prof. Dr. Dr. Net" steht übrigens die Erkenntnis gegenüber, dass das Gehirn sehr wohl Süßstoffe von Zucker unterscheiden kann, weil es dazu ein entsprechendes, von Glucose ausgelöstes Signal, über den Darm gibt. Es gibt einen Bereich im Stammhirn der nur reagiert, wenn auch Zucker im Darm vorhanden ist. Es funktioniert also unabhängig davon ob wir allein über die Rezeptoren auf der Zunge etwas als süß empfinden.

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2199-7

Tsukino38  14.05.2021, 08:29

Danke für den Stern :D

Von Experte Cokedose bestätigt

Es hat tatsächlich keinen Zucker - es enthält Süßstoffe (keine Zuckeraustauschstoffe!) in unterschiedlicher Kombination. Nur Aspartam ist ein Dipeptid und enthält somit Kalorien - aber da es nur in geringen Mengen eingesetzt werden muss, fällt diese Energie nicht ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es hat keinen Zucker drin, allerdings andere Süßungsmittel.

Das ist soweit korrekt allerdings künstliche Süßstoffe welchen oftmals denn Appetit anregen dazu gibt es wohl auch deutliche Hinweise das dieses "Vorgaukeln" von Zucker dennoch die Insulin produktion im Körper anregt.

Mein persönliches Fazit lieber auf Cola und co komplett verzichten für die Gesundheit soll es aber doch mal ein Glas sein dann tatsächlich eher Zero

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

hat zwar keinen zucker und kaumkcal, dafür aber künstliche süßstoffe. diese süßstoffe können dazu führen, dass du noch mehr lust auf zucker bekommst und dadurch dann z.b. zu nem schokoriegel greifst.

UbuRoi  10.05.2021, 13:12

wie hyptnotisiert und Zombie-ferngesteuert