Cola light koffeinfrei zuckerfrei wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, Geschmack ist halt ein subjektives Empfinden, welches nunmal jeder anders empfindet.

Ich persönlich finde den Geschmack süßstoffgesüßter Getränke grausam. Eine Beleidigung des guten Geschmacks. Aber wenn es dir schmeckt, dann kannste glücklich sein. Dann kannst du zumindest mehr davon trinken als ich die normalen Sorten.

GoodLife93x
Fragesteller

Aber was genau ist denn da drin, dass es (mir) so gut schmeckt? Das kann doch nicht sein alles 0% außer Salz 1% dann könnte ich ja nur noch das Trinken und nehme nicht zu laut der Nährstofftabelle?

Cokedose  05.04.2020, 16:53
@GoodLife93x

Aromen und Süßstoffe sind für den Geschmack verantwortlich. Und die Süßstoffe sind praktisch kalorienfrei. Zunehmen tust du nur, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Und da diese Getränke nahezu kalorienfrei sind, ist das somit nicht möglich.

Im Grunde hast du recht. Du kannst quasi soviel davon trinken wie du magst, ohne zuzunehmen. Das soll jedoch keine Ermunterung dazu sein. Denn auch wenn light und zero Colas zuckerfrei sind, so bleiben sie dennoch Genussmittel und keine Grundnahrungsmittel und sollten daher trotzdem in Maßen genossen werden.

Und in Sachen gesunder Ernährung spielt ohnehin die Wahl der Nahrung eine wesentlich größere Rolle als die Wahl des Getränkes. Kurz gesagt: Wenn du dich schon schei...e ernährst, spielt das Getränk auch keine Rolle mehr.

GoodLife93x
Fragesteller
@Cokedose

Bin Sportler und gut durchtraniert aber wollte jetzt auch noch weg von dem Glas Cola und habe damit allen Anschein nach eine super Alternative gefunden. Danke dir für die sachliche Antwort, Stern ist dir sicher:)

Cokedose  05.04.2020, 18:16
@GoodLife93x

Ich sage mal so, so lange es im Rahmen bleibt, ist auch eine gelegentliche normale Cola kein Problem. Insbesondere, wenn man sich ansonsten ausgewogen und gesund ernährt und sich sportlich betätigt. Dann hat man ja eh einen höheren Kalorienverbrauch als der Durchschnittsbürger, weshalb man eine gelegentliche Sünde auch leichter wieder verbrennt.

Aber für jemanden, für den Wasser absolut nichts ist, mangels Geschmack, ist natürlich die zuckerfreie Variante bei häufigerem Konsum aus physiologischer Sicht die bessere Variante.

PS: Und lass dich nicht von den ganzen Süßstoffmythen verrückt machen. Obwohl sie oftmals jeder wissenschaftlichen Grundlage oder Logik entbehren, halten sie sich hartnäckig. Dramen sind halt viel interessanter als unspektakuläre Fakten.

Es sind sogenannte Süsstoffe dort drin und diese kurbeln den Heisshunger erst recht so richtig an.Lecker finde ich persönlich diesen Geschmack nicht, es schmeckt mir zu künstlich.

Cokedose  04.04.2020, 20:49
Es sind sogenannte Süsstoffe dort drin und diese kurbeln den Heisshunger erst recht so richtig an.

Es ist mir ein Rätsel, warum sich ausgerechnet dieser Mythos so hartnäckig hält, obwohl weder Belege dafür gibt noch von Konsumenten je bestätigt wurde. Und dass es vermutlich allein auf einem simplen Wahrnehmungsirrtum basiert, wurde ja auch oft genug erläutert.

"Zuckerfrei" bedeutet nicht ohne Süssungsmittel, da sind dann eben andre drin.

Chemie ist das Wort, was verschwiegend wird.