Hat Chinesisches Yuan den gleichen Wert wie in DE?

5 Antworten

Ein Staat legt legt fest welche Währung er hat. Durch Geldpolitik kann eine Währung an Wert verlieren wie in der Türkei. Das Ergebnis ist Inflation da das Ausland die Preise bestimmt. Benzin kostet weltweit 0,50 Euro/l. So eben in China 3,5 yuan. Sollte Chinas Währung an Wert verlieren kostet eben Benzin 4 yuan/l.

In einer chinesischen Kantine an der UNI kannst du dich in China für 10 Yuan schon gut satt essen!

Aber sonst im Restaurant so ab 40 Yuan aufwärts denke ich.

Eine Cola kostet auch ca. 7 Yuan, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann man schlecht vergleichen ... Denn beispielsweise mit dem Bus kannst du schon für 1 Yuan fast quer durch eine große Stadt fahren. Und Fahrrad ausleihen kostet auch nur 20 Yuan PRO MONAT 😊

Aber als Faustregel passt sonst weitestgehend die Rechnung 1:7

In Deutschland eine Cola = 1 Euro

In China eine Cola = 7 Yuan

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Noidea333 bestätigt

In sehr vielen Sachen dürfte China noch immer bedeutend günstiger sein als Deutschland. Aber die Preise ziehen mittlerweile echt an.

Bei meinem letzten Chinaaufenthalt kiostete die eisgekühlte 0,33 Literflasche 3 Yuan, die große schon mehr- da weiß ich den genauen Preis aber nicht sicher, ich glaube um 8 Yuan.

Die 10 Yuan- Gerichte waren auf unserer letzten Reise schon deutlich weniger geworden, Mehr gab es für 20 Yuan, aber Fleisch oder Fisch teurer. Aber man konnte schon durchaus einen Imbiss auf der Straße für unter 5 Yuan bekommen (wenn ohne Fleisch). Eine Schale mit super gewürzten Nudeln : 2 Yuan

Bus 1 oder 2 yuan (2 Yuan: Bus mit Klimaanlage), innerhalb einer Stadt. Züge und Überlandbusse deutlich günstiger als in Deutschland

Auf dem Wochenmarkt einkaufen: super günstig. 20 Yuan reichten für uns zu zweit für Essen für mehrere Tage.

Unterkünfte da war auf der letzten Reise ein 2-Bettzimmer mit ca 140 Yuan noch günstig, auf der davor 100Yuan.

Taxi, wenn korrekt abgerechnet, sehr günstig

Was wir als sehr! teuer empfanden, waren Eintritte, Lifte und Co, haben deswegen auf manches verzichtet.

Ein Baozi (Dampfbrötchen) frisch aus dem Dämpfer kostete auf unserer letzten Reise mit Rote- Bohnen- Füllung immer noch 1 Yuan, genausoviel wie auf der vorletzten., vemute aber, daß mittlerweile mehr Nach einem war ich satt.

Wohnen? Je nach Ort extrem unterschiedlich. In vielen Metropolen sind die Preise für eine Wohnung vergleichbar mit Deutschland.

Zigaretten? spottbillig.

Milch? etwas! teurer als in Deutschland- und deutlich kleinere Portionen (im Schlauchbeutel).

DVD´s ein Bruchteil von Deutschland und das waren keine Fälschungen.

1 Kapuzenjacke für mich (hatte zu wenig Kleidung mit): 15Yuan, ein super Rollkoffer- unser Bester bisher: ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube um 70 Yuan.

Friseur: Waschen , Schneiden: irgendwas zwischen 10 und 15 Yuan (seit der letzten Chinareise war ich noch nicht wieder beim Friseur- was kostet sowas eigentlich heutzutage in Deutschland? Wäre aber mal wieder nötig! Dann kam Corona )-;)

Insgesamt konnten wir dort schon ziemlich günstig leben Und die USA wettern schon seit Jahren , daß der Yuan eigentlich zu niedrig gehandelt wird.

Aber meine letzte Reise nach China ist auch schon wieder ein paar Jahre her und die Preissteigerungen sind deutlich höher als in Deutschland, die Lohnsteigerungen aber auch.

Die Umrechnung sagt etwas über den Wert aus. Mit 7 Yuan kannst du in China auch nur so viel kaufen, wie viel du in Deutschland für 1€ bekommst.

Natürlich kann man nicht 1 zu 1 das gleich kaufen, weil das Preisniveau ein anderes ist, aber grob kann man sich daran orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackGirlmagic
Fragesteller

Ok ja dass verwirrt mich weil in manchen Länder glaub Indien und Afrika kann eine Cola einen 100ter Schein kostem aber dass hat für die dann einen anderen Wert iwie. Ka vlt. haben die auch einfach für Cent Scheine wie in Amerika da gibts ja glaub auch 1$ Scheine 😂

Silo123  08.06.2021, 19:02
@BlackGirlmagic

Im normalen Standardgebrauch sind in China die kleinsten Scheine, Münzen 1 (ein) Yuan- 1 Yuan gab es das letzte Mal als Münze oder noch häufiger Schein. Zumindest auf unserer letzten Reise gab es sehr vereinzelt noch kleinere Stückelungen (man, wie hießen die nur?), aber in vielen Kassen gab es die nichtmal mehr.. Eine Sache, wo ich als Deutsche echt Schwierigkeiten hatte, das zu verstehen.

Nein, dadurch steigt auch der Preis dort.