Stimmt es, dass die Wochentage in andere Länder anders sind als in Deutschland?

8 Antworten

Ja, aber nur 1 Tag vor oder nach hinten. Also ist es in USA z.b Samstag und wir haben heute Sonntag. Und in China ist es Montag. Aber wie kommst du darauf, dass es heute Mittwoch in USA ist?

Aber zurzeit haben beide Kontinente Sonntag.

Nutellabrot131
Fragesteller

Wow😳 Dachte nur, weil die Zeiten auch nicht alle gleich auf der Welt sind, dass es auch möglich sein könnte, dass die Wochentage auch ganz unterschiedlich sein könnten

Nunja, der Beginn und das Ende eines Tages kann schon ein bisschen anders sein. (eben um ein paar Stunden verschoben entsprechend des Längengrades (auch mal um 1 Tag entsprechend des Breitengrades der Datumsgrenze), mehr aber auch nicht. Wenn es hier 12 Uhr mittags ist, dann ist es in den USA zwischen 6 Uhr morgens (New York) und 12 Uhr Mitternacht (Hawaii). In den 2 Wochen der Zeitumstellung in den USA und Europa (zu verschieden Zeiten) kann es auch mal 7 - 13 Stunden Differenz, bzw. 5 - 11 Stunden Differenz sein. Das ist aber auch alles. Also lautet die Antwort auf Deine Frage: klares Nein.

Nutellabrot131
Fragesteller

Danke ich habs verstanden👍👍👍

Hallo Nutellabrot131!

Auf Melmac ( Alf ) werden die Wochentage anders sein. Auf der Erde nicht.

Aber es gibt Zeitzonen weil die Sonne ja optisch gesehen über den Himmel wandert.

Deshalb ist in den USA einige Stunden später Sunday als bei uns Sonntag

Schönen Sunday / Sonntag

Nutellabrot131
Fragesteller

Danke dir auch!!👍👍👍

Nein, das stimmt natürlich nicht. Lediglich durch die andere geografische Länge kann es einen Unterschied von bis zu einem Tag geben. Das trifft auf die USA aber nicht zu, da sie uns nur um ein paar Stunden hinterherhinken.

Nutellabrot131
Fragesteller

Asoo danke👍👍

Nein, das ist überall gleich. Das kann nur auf Grund der Zeitverschiebung um einen Tag verschoben sein.

Nutellabrot131
Fragesteller

Asooo verstanden Danke👍👍