hat ausreichend eine positive Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

eine 4 finde ich grenzwertig und schlecht 71%
eine 4 ist eine positive Note, heißt bestanden 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausreichend heißt im Endeffekt 'bestanden' und ab irgendeinem Punkt, vielleicht nicht in der Schule an sich, aber später, ist bestanden das, worauf es letzten Endes ankommt. Wenn eine Note keine Bedeutung hat, z.B. von der 5. bis zur 9. Klasse, dann muss man im Endeffekt 'nur bestehen' und da ist eine 4 in Ordnung.

Später im Studium kommt es halt drauf an. Wenn du in Jura mit ausreichend durchkommst ist das vollkommen in Ordnung, wenn du im Mathematikstudium ein ausreichend packst oder in der Steuerberaterprüfung ist das ein Anlass die Sektkorken knallen zu lassen.

eine 4 finde ich grenzwertig und schlecht

Es ist positiv, dass man bestanden hat, aber halt mit einer schlechten Leistung. Die Vier selbst ist nicht positiv bzw. gut, würde ich sagen.

Es ist gerade so ausreichend um zu bestehen. Ob man das jetzt eher positiv oder negativ sieht, ist Definitionssache. Gut ist es auf jeden Fall nicht.

eine 4 finde ich grenzwertig und schlecht

es heißt nur ausreichend, weil es gerade so mit Ach und Krach eben ausreicht und steht nicht umsonst genau vor MANGELHAFT.

Nehmen wir es mal mit Sex.. wärst du da mit einem ausreichend wirklich glücklich.. oder doch lieber mit einem befriedigend (gut und sehr gut mal außen vorgelassen ;D)

eine 4 finde ich grenzwertig und schlecht

Grundsätzlich ist eine 4 nicht gut.
Die Note kann aber je nach Fach und Schüler noch zufriedenstellend sein.

Ilmenau119
Fragesteller

z. B. in Religion, Geschichte , Erdkunde , Sozialkunde ?