Ist es richtiges Deutsch, wenn man sagt "etwas gewinnt an Bedeutung"?

7 Antworten

Selbstverständlich, das ist gutes Deutsch.

Z.B. gewinnt ein fast vergessenes altes Buch an Bedeutung, wenn es Dinge vorhersieht, die erst viel später eintraten.

Gegen "etwas gewinnt an Bedeutung" im Sinne von "wichtiger werden" ist sprachlich nichts einzuwenden.

Ich habe Probleme mit der, die, das?

Guten Tag,

lacht mich nicht aus, ich bin 26 Jahre alt, habe die mittlere Reife, bin kleinauf in Deutschland aufgewachsen und habe Probleme mit den deutschen Artikeln.

Ich kann bei vielen Wörtern nicht einschätzen ob der Artikel jetzt ''der'' oder ''das'' lautet. Bei Wörtern die den Artikel ''die'' haben, habe ich natürlich garkeine Probleme. Aber bei vielen Wörtern bei denen man als Artikel der oder das verwendet, habe ich meine Probleme.

Da muss ich ständig den Onlineduden befragen. Dort wird der richtige Artikel angegeben. Und dort steht auch, ob das Wort feminin, oder maskulin oder neutral ist. WTF?

Ich kann das oft garnicht einschätzen und brauche jemanden, der mir das richtig erklärt, worauf man bei Begriffen achten soll, bzw, wie man exakt und leicht erkennt. ob das Wort jetzt wirklich maskulin ist und ein ''der'' davor stehen muss oder neutral ist und ein ''das'' davor zu setzen ist.

Bitte um Hilfe danke.

...zur Frage

ist deutsch die sprache mit den meisten dialekten?

siehe oben

...zur Frage

iss dir was?

Ein Kumpel von mir sagt immer Iss dir was und ich sage immer das es grammatikalisch falsch ist ..... iss dir was ist doch kein richtiges deutsch. Oder?

...zur Frage

Es geht um Deutsch , wie schreibt man das = das schönste / das Schönste?

siehe oben !

...zur Frage

ich gucke nach? richtiges deutsch? Hilfe

Hallo, heißt es: ich guck mal nach ob und wann der bus fährt? Oder ohne "nach"?

...zur Frage

etwas gewinnt Kontur, bedeutung?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was mit diesem Ausdruck "etwas gewinnt Kontur" gemeint ist.

Ich habe den so verstanden, dass etwas klar wir oder die Grenzen von etwas deutlich werden (Anfang und Ende).

Danke sehr im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?