Hat Amerika und Europa die Kurden ausgenutzt?

9 Antworten

Nehmen wir doch lieber den bekannten Spruch:

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

Klingt weniger dramatisch und ist klassisch.

Erst brauchte man Kurden gegen Saddam, dann gegen Assad. Dann liess man sie fallen und sie beschlossen gegen IS und Türkei zu kämpfen in einem Wirrwarr von Fraktionen dort um sich ein autonomes Gebiet zu erobern. HAben sie auch quasi geschafft. Das Problem ist sie kriegen jetzt keine politische Unterstützung vom Westen um ihre Position auch zu halten. Sie haben ein Geschäft mit dem Teufel gemacht und nun sehen sie wie sowas normalerweise läuft.

Natürlich hat man sie ausgenutzt. Sie mit Geld und Waffen versorgt, damit sie bluten in einem Krieg um Interessen Anderer gelockt mit Versprechen vom Kurdenstaat.

Ja leider.

Die Kurden haben für uns gegen den IS gekämpft, haben Minderheiten wie Jesiden, Christen usw. vor dem IS beschützt und heute lässt man sie fallen..

Ohne den Kurden, hätten wir niemals den IS besiegt... und das wissen die Staaten.

Die YPG waren Verbündete des Westen. Und so geht man also mit Verbündete um? Wir als Europäer sollten die USA nicht mehr als zuverlässigen Partner sehen.

Die Türken kämpfen mit dem Ableger des IS und Al Qaida gegen die Kurden und verüben ne ethnische Säuberung. Und dank den Türken sind heute 5 IS-Kämpfer aus dem Gefängnis ausgebrochen... und bald werden es vermutlich mehr sein.

Ich hoffe, dass den Kurden geholfen wird. Sie verdienen es! Die EU lässt sich erpressen, Trump ist es egal... denn sie haben den Amis ja nicht im 2. Weltkrieg geholfen - traurig das so einer der mächtigste Mann der Welt ist.

Syrien kann nicht eingreifen, denn dafür "benötigt" Syrien die Zustimmung Putins. Und er greift nicht ein, weil er sich dadurch erhofft, dass die Türkei aus der Nato fliegt.

Mein Vorschlag:

Bundeswehrsoldaten (und am Besten mit Soldaten der anderen europäischen Staaten) nach Syrien schicken und ein "Schutzschild" aufbauen. Zudem Sanktionen erheben und die Wirtschaft der Türkei zerstören.

Ich hoffe wenigstens, dass Israel den Kurden zu Hilfe kommt.

Das ist genau meine Meinung. Aber auf der andren Seite: was gaben Usa und co eigentlich in Syrien zu suchen?

Ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus, aber mir tun die Kurden auch leid! Das haben die echt nicht verdient! Immerhin haben sie den IS besiegt und das war ja im Interesse von uns allen!

Ich würde mir für sie so ein kleines Kurdistan wünschen, wo sie in Ruhe und Frieden die nächsten 1000 Jahre in Eintracht leben können. Das hätten sie sich verdient! Das ist meine Meinung!