Hat AMD ein großes Problem mit den Grafikkarten und CPUs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Herrn Hartung glauben schenken darf, ist das Problem bei den neuen Radeon-Karten der Kühler und nicht der Chip. Und die CPUs haben zumindest kein mir bekanntes Problem. Das Mehrkern-CPUs unter voller Last throtteln ist zu erwarten, denn es ist wirklich wenig Oberfläche für sehr viel Abwärme. Da ist die Physik einfach an ihrem Limit.

Daher scheint mir das Silizium von AMD keine Probleme zu haben. Aber bei den Radeons der 7000er-Serie würde ich auf Custom-Designs bei den Kühlern warten.

BigBenGermany
Fragesteller

Ich habe mich echt auf die 7900 XTX gefreut, ich war seit den 2000er immer NVidia Kunde. Dieses Mal wollte ich sie abstrafen für die Preispolitik, leider hat AMD aber auch bei den Preisen mitgemacht und hat technische Probleme. Eine 4090 kommt für mich auch wegen dem überlasten von ATX 3.0 nicht in Frage und wegen dem Preis. Eine 4080 würde ich mir noch gefallen lassen, aber nur weil die 7900 XTX auch nicht günstiger ist, im Gegenteil. :(

flauski  01.01.2023, 22:59
@BigBenGermany

Und wo ist das Problem? Warte 1-2 Wochen auf die Karten mit eigenen Kühlerdesigns und kauf eine. Das momentane Problem beschränkt sich ja nur auf die Karten mit Referenz-Design, bzw. deren Kühler.

Und die Preise sind halt die Schuld des Kunden, der diese seit Jahren bezahlt.

BigBenGermany
Fragesteller
@flauski

Ja die Customs warte ich auf jeden Fall noch ab, bevor ich mir eine zulege. =) Mit ein wenig Glück fallen dann auch die Preise. Hoffe das diese das Problem eliminieren sowohl Hitze als auch zu hohe Preise.

BigBenGermany
Fragesteller
@flauski

Die Schuld des Kunden jain... Man ist gezwungen es zu bezahlen, es gibt keine Alternative...

BigBenGermany
Fragesteller
@flauski

Einfacher gesagt als getan, es gibt ja eine immer stärker werdende Anzahl an Kunden die keine neuen Karten mehr kauft, sondern eher ältere Modelle bevorzugt, es hällt die beiden Hersteller aber leider nicht davon ab die Preise exorbitant zu erhöhen.

flauski  01.01.2023, 23:14
@BigBenGermany

Naja, es sind ja von der aktuellen Generation jeweils nur die Halo-Karten auf dem Markt. Waren wir doch erst einmal ab, was z.B. eine Radeon 7600 kosten wird oder was RDNA3 als iGP zu leisten im Stande sein wird.

BigBenGermany
Fragesteller
@flauski

Du hast einerseits schon Recht, leider sind andererseits die 7600er im Vergleich zu den 6600er auch exponentiell teurer. Das führt sich auch immer weiter fort.

flauski  01.01.2023, 23:44
@BigBenGermany

Da möchte ich mir kein Urteil erlauben. Die Karten sollen erst einmal 1-2 Monate am Markt sein und dann trau ich mich die Preise zu kommentieren.

BigBenGermany
Fragesteller
@flauski

Ja, ich eigentlich auch nicht. XD Das war anders gemeint als ich es geschrieben habe. Ich hätte besser 4600er, 5600er oder 6600er in den Vergleich ziehen sollen. Aber es wird natürlich nicht günstiger als die 6600er. Ich würde höchst persönlich bei dir vorbei kommen und einen Besen essen, wenn dem so wäre. =)

flauski  01.01.2023, 23:50
@BigBenGermany

Ich finde die 6600er Karten seit ihrem erscheinen preislich für die Leistung fair.

Aber es kann natürlich sein, dass meine Meinung sich durch erst 1 Jahr Mining und dann 1 Jahr Corona da verschoben hat.

Habe viel drüber gelesen, aber als ich beide hatte gab es keine Probleme, 0 ganz normale Temparaturen,

und habe grade gesehen: Lass die Finger vin der 4080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
BigBenGermany
Fragesteller

Ja das scheint auch kein generelles Problem zu sein, aber leider dennoch bei viel zu vielen. Manche Karten funktionieren seltsamerweise ohne zu hohe Temps. Das sagt ja auch der Bauer, seine Testkarten haben alle bei vertretbaren Temps funktioniert.

LilPeep15112017  01.01.2023, 23:03
@BigBenGermany

Die GPU kann auch bei 100 Grad noch funktionieren, meine 1050 ging bis auf 113 bevor ich den Lüfter wieder aneschaltet hab

LilPeep15112017  01.01.2023, 23:46
@BigBenGermany

rgbibelofficial.de Online aber natürlich noch voll in arbeit. Mal schauen wann wir starten. Festes Datum steht nicht fest

Das geht Intel und NVidia mit ihren jewiligen Topmodellen auch nicht besser.
Die ziehen alle gerne Strom und mit Luftkühlung wird es schwer.

Sind wohl an eine neue Grenze gekommen.
Sowas finden die Earlyadopter eben für uns raus. 😁

HappyPhilXD  01.01.2023, 22:53

Ohne Wakü kann man die RTX 4090 kaum betreiben :D

BigBenGermany
Fragesteller
@HappyPhilXD

Begründe das. Fundiere das, ich habe das in noch keinen Review gesehen. Ein noch viel ernstzunehmenderes Problem hat Sie dennoch. Brandgefahr, man kann beim Zocken ums Leben kommen mit einem sogar die ganze Familie.

HappyPhilXD  01.01.2023, 23:51
@BigBenGermany

Die "Brandgefahr" wurde doch schon gelöst. Es lag daran dass die Nutzer das PCIe-Kabel nicht tief genug reingedrückt haben.

BigBenGermany
Fragesteller
@HappyPhilXD

Tatsache? Ok das wusste ich nicht... Bitte zeig mir Quellen... Würde mich brennend interessieren.

HappyPhilXD  01.01.2023, 23:55
@BigBenGermany

Gib's bei Youtube ein. Der 8auer, JayZ, Paul's Hardware, Igors Lab etc. haben alle ein Video dazu gemacht.

Intel hat seit Gen12 schon das Problem und nVidia hat mit RTX4090 auch die Probleme

ALSO: komplett durch die Bank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BigBenGermany
Fragesteller

Als 12 Gen hat keine Probleme, habe unzählige Systeme mit der CPU konfiguriert. Die 4090 hingegen hat massive Probleme, aber nicht wegen zu hohen Temps, sondern wegen der Überlastung von ATX 3.0 und der Gefahr das dein PC oder dein Haus abfackelt...

Die CPUs würde ich trotzdem kaufen und dann mit einer AIO 360 mm Radiator benutzen aber bei den Grafikkarten würde ich normalerweise eh eher auf nvidia vertrauen.

BigBenGermany
Fragesteller

Mein Test war mit einer 360er AIO von Enermax (380W TDP). Das hat leider nichts geholfen, ich würde auf jeden Fall für Grafikbearbeitung von AMD abraten, zum Gaming aber ok.