Hat Alexander v. Humboldt mit seinem Zitat: " Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben", recht?

9 Antworten

Ich würde dieses Zitat garnicht nur auf das Reisen beziehen, sondern vor allem auf das Schauen.

Als Beispiel: jemand, der ausländerfeindlich ist (und es bleiben möchte) wird eher nach Indizien suchen, die seine Einstellung bestätigen und alles, was seine Ausländerfeindlichkeit relativieren könnte, eher ausblenden.

Ein Mensch mit einem offeneren Geist, der mehr an der "Wirklichkeit" interessiert ist, als an der Bestätigung seiner Glaubenssätze, lässt auch Informationen bzw. Beobachtungen in sein Bewusstsein, die seiner bisherigen Einstellung nicht entsprechen, wodurch er ein differenzierteres Bild von der (seiner) Welt und demzufolge auch ein besseres Urteilsvermögen entwickelt.

Gefährlich wären demnach nicht die, die nicht hinschauen können, sondern die, die nicht hinschauen wollen.

Natürlich. Wer "die Welt nie angeschaut hat", d.h. schlicht ungebildet ist, der wird eher Vorurteile haben oder radikalen Ansichten entwickeln. z.B. Anhänger rechtspopulistischer/-radikaler Parteien(AfD, FPÖ etc.) sind in der Regel wenig gebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Das Bonmot funktioniert wie jedes andere nur, wenn man nicht darüber nachdenkt und auch nicht versucht, es zu interpretieren. Und ganz ausgeschlossen ist es eigentlich, nach der "Richtigkeit" von solchen Bonmots zu fragen. :-)

Denn wie alle Bonmots entpuppt es sich rasch und leicht als ambitionierter Käse, wenn man es praktisch erdet.

Dem Humboldschen Kalenderblattsprüchlein zufolge hätten Kleinkinder und die gefährlichste Weltanschauung...:-)

schelm1  11.03.2016, 11:28

Wie wahr - wie wahr!

endet dann z.b. in "gröhlemeierschem Textspamgatismus" wie:

Gebt den Kindern das Kommando
sie berechnen nicht
was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
dem Trübsinn ein Ende
wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Sie sind die wahren Anarchisten
lieben das Chaos räumen ab
kennen keine Rechte
keine Pflichten
noch ungebeugte Kraft
massenhaft
ungestümer Stolz

Gott oder sonstwer möge uns davor bewahren!

Huckebein  11.03.2016, 11:29

@atzef,

Da A. v. Humboldt sicherlich ausgeschlossen hat, dass ganz Spitzfindige eine gefährliche Weltanschauung an Kleinkindern festmachen, sollte man dein Bonmot "...leicht ambitionierter Käse, wenn man es praktisch erdet", ebenfalls nur als Spruch abtun.
Trotzdem bin ich überzeugt, mit Hinweis auf die derzeit brisanten Ereignisse in der Welt und deren Widerspiegelung z.B. hier in den Beiträgen auf GF, dass er Recht hat.

atzef  11.03.2016, 11:54
@Huckebein

Auch wenn es deine Überzeugung ist, verleiht sie seinem Sprüchlein keine Wahrhaftigkeit. :-)

Es bleibt ein Sprüchlein. Hübsch drapiert und für verstandlose Salonclaquere geradezu eine Offenbarung, aber eben auch voller eitler, selbstverliebter Dünkelhaftigkeit.

Neben Kindern gäbe es da noch eine Vielzahl weiterer Personengruppen mit "gefährlicher" Weltanschauung zu benennen, z.B. Hartzer, Familien mit geringem Einkommen, Behinderte und Betreuungsbedürftige...

Tatsächlich braucht man für die Entwicklung einer Weltanschauung nicht notwendig auch auf der anderen Seite der Weltkugel durch den Vogeldreck der Galapagos gewatet sein. Allenfalls in einem Universum, das sich an Beliebigkeiten ergötzt.

Huckebein  11.03.2016, 12:18
@atzef

Es bleibt ein Sprüchlein. Hübsch drapiert und für verstandlose
Salonclaquere geradezu eine Offenbarung, aber eben auch voller eitler, selbstverliebter Dünkelhaftigkeit.

Das haben SPRÜCHE wohl so an sich, egal, von wem sie kommen. :)

Er hat recht. Menschen, die weit in der Welt herumgereist und mit anderen Kulturen in Kontakt gekommen sind, haben in aller Regel weniger Vorurteile als Menschen, die ihren Kontinent, ihr Land oder ihr Heimatdorf noch nie verlassen haben. Umfragen zur Auslandserfahrung von Afd- / Npd- und Pegida-Anhängern wären zur Überprüfung der These aufschlussreich.

Das hängt ein klein wenig von den Begierlichkeiten solcher "Weltanschauer" ab!

Im Fieberwahn gab schon so mancher große Forscher recht "forsche Sprüche" ab!?!

Immerhin waren die Eskapaden solcher neureicher Bürschlein ohne feste Beschäftigung oder den wirtschaftlichen Zwang dazu Auslöser für den späteren Kolonialismus mit seinen verheerenden Folgen für die "entdeckten" Völker und den Reichtum der Länder.

Ob jemand das Farbspiel der Feder eines exotischen Kakadus kennt, ist da schon von gerigerer Bedeutung.

Aber solche Sprüche git es und gab es zu allen Zeiten:

"Jan, wer et hätt jewoss!".  "Griet, wer et hätt jedonn!"

Mann hätte es auch sein lassen können!