Woher stammt dieses Zitat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das obige Zitat ein wenig abgewandelt. Es stammt aber nicht Alexander von-Humboldt, sondern von Goethe, der folgendes gesagt haben soll:

“Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft”

- Johann Wolfgang von Goethe

Interpretation: Dieser Satz wurde und wird des öfteren am sog. Volkstrauertag zitiert und in Gedenkreden verwendet (zuletzt vor 10 Tagen am 15.11.2020). Es ist nämlich wichtig, die Vergangenheit zu kennen, auch wenn diese im Falle von zwei verschuldeten Weltkriegen mit vielen Opern, Toten und Leid nicht so positiv war. In dem Gedenken an dem Vergangenen, liegt die Zukunft. Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht wie der Weg in der Zukunft weitergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen