Wer war Alexander von Humboldt?

4 Antworten

Hallo XatarsKoefte48 👋

Alexander von Humboldt sagte mal: "Der Mensch muss das Gute und Große wollen! Das Übrige hängt vom Schicksal ab."

  • Alexander von Humboldt war ein deutscher Naturforscher sowie Mitbegründer der Geographie als empirische Wissenschaft
  • Das merkst du auch an seinen Aussagen oder Zitaten, viele handeln von der Natur, der Rolle des Menschen Zitate deren Autor/Quelle 'Alexander von Humboldt' enthält (aphorismen.de)
  • "Die Natur muss gefühlt werden; wer nur sieht und abstrahiert, kann ein Menschenalter [...] Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben glauben, ihr selbst aber ewig fremd sein."
  • Geboren: 14.09.1769 Gestorben: 06.05.1859, beide male in Berlin.
  • Er hatte ein vielseitiges Interessengebiet, das reichte von der Physik über die Wissenschaften der Natur bis hin zur Astrologie. Mit Wissenschaften der Natur meine ich z.b. Zoologie, Geologie, Klimatologie usw.
  • Er hatte einen Bruder, Wilhelm von Humboldt, beide für sich brillante Köpfe, doch während sich Alexander mehr für die Wissenschaften der Natur etc. interessierte, wandte sich Wilhelm mehr der Kulturwissenschaft zu, er war auch mehr der Politiker, der sich auch für Sprache, Literatur und Kunst begeisterte, aber mehr analytisch. Er war auch aktiv an der Schulreform beteiligt.

Das sind so einige Dinge, an die ich mich noch erinnere.

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859 ebenda) war ein deutscher Forschungsreisender mit einem weit über Europa hinausreichenden Wirkungsfeld. In seinem über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahrzehnten entstandenen Gesamtwerk schuf er „einen neuen Wissens- und Reflexionsstand des Wissens von der Welt“[1] und wurde zum Mitbegründer der Geographie als empirischer Wissenschaft. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt.

Mehrjährige Forschungsreisen führten Alexander von Humboldt nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Wissenschaftliche Feldstudien betrieb er unter anderem in den Bereichen PhysikGeologieMineralogieBotanikVegetationsgeographieZoologieKlimatologieOzeanographie und Astronomie. Weitere Forschungen betrafen die Wirtschaftsgeographie, die Ethnologie, die Demographie, die Physiologie und die Chemie. Alexander von Humboldt korrespondierte mit zahlreichen Experten verschiedener Fachrichtungen und schuf so ein wissenschaftliches Netzwerk eigener Prägung.

Wer war Alexander von Humboldt?

https://www.youtube.com/watch?v=_vu3wNUscvE

Zitate

Wenn Humboldt heute twittern würde

Er liebte prägnante Sätze und Pointen. Er bezog Stellung gegen Sklaverei, Kolonialismus und Umweltzerstörung. Wie würde sich Humboldt heute äußern? Seine Zitate in neuem Licht.

https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/alexander-von-humboldt/wenn-humboldt-heute-twittern-wuerde

Bild zum Beitrag

Alexander von Humboldt (1769-1859)  war Naturforscher und Forschungsreisender, Universalgenie und Kosmopolit, Gelehrter und Mäzen. Seine große Südamerikareise von 1799 bis 1804 wurde als die zweite, die wissenschaftliche Entdeckung Südamerikas gefeiert.

Naturwissenschaftliche Disziplinen wie die physische Geographie, die Klimatologie, die Ökologie oder die Ozeanographie sehen in Humboldt ihren Begründer. Sein Alterswerk, der fünfbändige "Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung" ist in seinem umfassenden Ansatz bis heute einzigartig geblieben.

Alexander von Humboldt investierte sein Erbe nicht nur in seine eigenen Untersuchungen, selbstlos förderte er auch andere junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, so z.B. Justus von Liebig und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/alexander-von-humboldt#:~:text=Alexander%20von%20Humboldt%20(1769%2D1859,die%20wissenschaftliche%20Entdeckung%20S%C3%BCdamerikas%20gefeiert.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Entdecker, Humboldt, Forschungsreisen)