Bildungsbegriff nach Humboldt?

1 Antwort

Humboldt sah Bildung als Selbstzweck. Es ging also nicht darum, etwas nur zu lernen, weil man es für einen Beruf o.ä. braucht. Bildung selbst war für ihn ein Gut, nach dem der Mensch streben sollte. Die Bildung eines Menschen sollte breit angelegt sein und ihn zu selbständigem Denken veranlassen.

An den Universitäten geht auf ihn die Einheit von Forschung und Lehre zurück. Das bedeutet, dass die Dozenten an den Unis nicht nur unterrichten, sondern auch forschen. Es gibt keine Professoren, die nur lehren oder nur forschen.