Hat Afrika besseres Internet wie Deutschland?

13 Antworten

Für mich ist das Jammern auf hohen Niveau. Klar hätten die Provider etwas früher mit dem Ausbau beginnen sollen, aber es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Sehr viele dürften auch schon Ihren Glasfaserkabel an der Hauswand Anliegen haben.
Lebe selbst in einen 700 Einwohner Dorf und bin mit dem alten Koaxialkabel zufrieden und den 200Mbit.

Wir haben sehr schlechtes Internet. Hier sind wir definitiv dritte Welt. Selbst wenn man einen 1 GBit Vertrag hat über Kabel oder Deutschland kommt nicht unbedingt alles effektiv an. Höchstens du bist der Einzige der in der Straße surft.🤷🏻‍♂️

Und wlan kann auch max. 300 MBit weitergeben. Meiner Erfahrung nach. Trotz 1,2 GBit Router.

ThadMiller  18.11.2019, 11:26

"Und wlan kann auch max. 300 MBit weitergeben."

Anderes Thema.

MysizeXXL  18.11.2019, 12:41
@ThadMiller

Ist ja ein durchgehender Rattenschwanz, bis die Geschwindigkeit bereitgestellt und beim Endverbraucher letztendlich ankommt.

ThadMiller  18.11.2019, 13:57
@MysizeXXL

Ja, für dich persönlich schon, nicht aber für die Bereitstellung.
Das ist wie wenn ich schreibe. "HD setzt sich nicht durch und ist kaum verfügbar. Hab nen Röhren-TV."

MysizeXXL  18.11.2019, 14:09
@ThadMiller

Aber darum geht es doch. ^^

Unser Internet ist in Deutschland nicht flächendeckend ausgebaut. Dazu mit veralteter Hardware.

Und wenn man sieht wie schnell 1 GBit eigentlich ist. Ist es im Endeffekt ein Witz. ^^ Wenn man es noch nie hatte denkt man immer wow, wie nice. Aber wenn es in Gebrauch ist denkt man eher das es 1 GByte sein sollte und keine Bit.

Hier sollte in dem Zuge von 5G auch direkt verbessert werden. Wenn sowieso schon neue Glasfaseranschlüsse für die Türme verlegt werden, sollte man direkt noch an die Haushalte denken.

In nächster Zeit ist 5G sowieso schon wieder alt und es haben nur die Metropolen. In heutiger Zeit ist selbst 10 GBit per 5G nicht unbedingt viel. Klar ist es gut, dass es das jetzt gibt. Aber wenn man von der Zukunft ausgeht ist es zu wenig und die Technik ist nicht praktisch genug. Rund 500m Reichweite pro Mast. Und wenn dann zu viele Leute pro Segment eingeloggt sind wird es auch wieder gesplittet. Selbst die aktuellen Testläufe bekommen keine volle 5G Power in Deutschland.

Wenn man dann von einer normalen Familie ausgeht. 2x Netflix 4k Streaming, Playsi, Downloads, Insta und Youtube. Und das dann von zich hundert anderen Personen in der Umgebung. Dann wird es Mau.

In Japan ist 5G ja schon lange Standard.

Unterm Strich ist der Ausbau viel zu lasch und langsam. Dies ist auch für die Industrie von Vorteil.

Du hast ziemlich unvollkommene Vorstellungen von Afrika.

Du musst mal nachts von Europa nach Südafrika fliegen.
Nachdem man die nordafrikanische Küste hinter sich hat, sieht man dort unten viele Stunden kein Licht.
Nachts ist Afrika, von den wenigen Städten ausgenommen, im wahrsten Sinn des Wortes, ein schwarzer Kontinent

Wie soll es da Internet geben, wenn die dort lebenden Menschen Elektrizität und elektrisches Licht nur vom Hörensagen kennen?

Ich sage mal so, wir haben kein schlechtes Internet in großen Städten, da geht 10Gbit/s ohne Probleme, das haben die in Afrika niemals. Große Server in Deutschland sind mit der 1000x fachen geschwindigkeit von 10Gbit/s angeschlossen. Nur in manchen Ländlichen Gebieten ist halt nichts los.

Nein.

Deutschland ist bei der Breitbandgeschwindigkeit weltweit auf Platz 38. Das beste afrikanische Land ist auf Platz 77 (Ghana).

https://www.speedtest.net/global-index

ErsterSchnee  18.11.2019, 11:05

Und? Wieviele Haushalte in Deutschland haben die Möglichkeit dazu?