Hast du schonmal jemanden gemobbt?

15 Antworten

Ich bin nicht stolz drauf. Aber ich hatte es in Kindheit und Jugend auch nicht leicht und brauchte wohl ein Ventil, um mich auch mal stark und mächtig zu fühlen. Man könnte auch sagen, ich war ein Opfer und indem ich mir eigene Opfer suchte, wollte ich dieser Rolle entfliehen.

Zum Glück hat sich niemand umgebracht, den ich früher mal drangsaliert habe. Das wäre eine schreckliche Schuld, mit der sicherlich schwer zu leben ist. Mit einem meiner früheren Opfer, bin ich mittlerweile sogar befreundet. Vor ein paar Jahren bei einem Klassentreffen, hatte ich auch Gelegenheit, mich bei dem ein oder anderen zu entschuldigen und mich zu erklären. Aber das war auch schwierig für mich, dort zu hören, was man teilweise früher für eine Angst verbreitet hat. Zum Glück habe ich es geschafft, meinem Leben eine andere Richtung zu geben.

Noidea333  16.12.2021, 17:49

Finde ich gut. Ich konnte und wollte deswegen nicht zu einem Klassentreffen nach 10 Jahren damals gehen. Keine Lust, die Leute wiederzusehen, weil man irgendwie das Gefühl hat, dass solche Leute sich nicht ändern werden.

FreddiKlever  16.12.2021, 17:54
@Noidea333

Ja, dass kann ich nachvollziehen. Keiner hat Lust darauf, schlechte Erfahrungen zu erneuern oder noch schlimmer, so zu tun als wäre nie etwas passiert. Aber wenn man der Sache eine Chance gibt, erlebt man manchmal eine Überraschung. Außerdem kann es ja auch heilsam sein, wenn man Leuten auch mal sagt, wie man unter ihnen gelitten hat. Da geht ja die Wahrnehmung auch oft auseinander und meist ist den Leuten gar nicht klar, was sie früher angerichtet haben.

Ich wurde früher mal für 4 Jahre gemobbt, also verprügelt und runtergemacht. Das war echt nicht schön. Daher habe ich mir geschworen nie jemanden zu mobben. Und das habe ich bis jetzt auch noch nicht. Außer halt unter Freunden. Wenn wir uns begrüßen, dann meisten mit einer Beleidigung, wie zum Beispiel "du siehst echt scheiße aus" 😄. Aber da wissen wir auch, dass das nur Spaß ist und wenn doch mal etwas daneben war, dann sprechen wir darüber.

Nein noch gar nie. Vielleicht bisschen geärgert aber gemobbt noch nie. Mir ist Respekt sehr wichtig. Vor jeder einzelnen Person. Und wenn ich jemanden mobben würde und er sich dann umbringen würde würde ich mir Schuldvorwürfe machen. Und selbst nicht mehr leben wollen

Nein. Ich wurde allerdings gemobbt und kann sagen es ist die Hölle. Ich wünschte jeder Mobber würde selbst mal in diese Hilflosigkeit rutschen! Mobbing kann das Leben anderer nachhaltig zerstören! Ich kämpfe 7 Jahre danach immernoch mit Selbsthass, Selbstzweifeln und Angst, welche sich zu einer Depression entwickelten :) danke dafür an die Mobber ...

Ich denke, wenn sich einer wegen eines Mobbers umbringt, treffen ihn die Schuldgefühle mit voller wucht oder es interessiert ihn nicht. 50/50 Chance

Ich würde nie jemanden mobben, nur damit sich derjenige dann schlecht fühlt! Man weiß nie, was in deren Köpfen vorgeht. Habe in meinem Profil hier auch mal einen Text zu diesem Thema kopiert, den ich kopierenswürdig fand. Kannst du gerne mal schauen.

Ich wurde früher gemobbt und kenne einige, die ebenfalls gemobbt wurden und einen, der irgendwie wie vom Erdboden nach der achten Klasse verschwunden war! Ich hoffe, dass er noch lebt, weil er mein Freund war!