Hast du schonmal jemandem vergeben, der dir großes Leid zugefügt hat?

13 Antworten

Mir wurde sicherlich schon Leid zugefügt.
Vor allem rückblickend konnte ich allerdings auch Vorteile von allem erkennen, und genau das brachte mir schon mal sehr große Linderung auch, weil ich damit mit anderen Augen auf alles sah.
Dazu fand ich, dass auch der Leid-Geber selbst sehr leidet.
Weiter finde ich, dass es so ne Art Lebensplan gibt und Schmerzvolles uns immer wieder auf unseren Weg bringen möchte, und der besteht genau aus dem, was ich auch will, dann passte es mir wieder.

Mit einer gewissen Akzeptanz dann, dass eben bestimmte Dinge im Leben auf mich zukommen und ich dann entscheiden kann, wie ich damit umgehen will, was ich daraus machen möchte, bekam ich immer mehr das Gefühl, dass ein Vergeben auch von Arroganz spricht und es in Wirklichkeit gar nichts zu vergeben und verzeihen gab. Es lief halt so, wir haben alle unsere Aufgaben und Herausforderungen zu meistern und gut.

Unglaublich befreiend. Kann ich gar keinem sagen.
Brachte mir extrem viel Zufriedenheit und inneren Frieden und ganz viel Ballast fiel von mir ab.
Meine Energie konnte ich natürlich dann für Dinge, die ich toll finde, einsetzen.
Einfach ein Traum.

Imago8
Fragesteller

Danke, klingt spannend. Wie meinst du das, das Vergeben von Arroganz spricht?

amormutuus  14.08.2019, 08:48
@Imago8

Hab da so 'n Bild, dass eben ein Großer, Gütiger da steht und gnädigerweise verzeiht, dem Schuldigen, dem Sünder, dem Schwachen, dem Fehlerhaften .... womöglich kniet der noch und der andere verpasst ihm seinen vermeintlichen Segen ....

Aber wenn ich doch auch Vorteile dadurch hatte, ja sogar Wünsche erfüllten sich dadurch.
Aber das sieht man irgendwie nicht so.
Bei mir aber war es so. Ich wollte das auch unbedingt sehen, weil es mir damit ja unglaublich viel besser ging und ich konnte dann ja auch endlich alle Chancen, die damit einhergingen, nutzen.
Klar fühlte ich Schmerz und klar hatte ich bei allem Angst.
Dennoch war es für so Einiges auch gut.
Was gibt es denn dann noch zu verzeihen?
Dass ich Schmerz empfand, dass ich Angst dabei hatte, dafür kann doch kein Anderer was.
Das sind ja meine Unzulänglichkeiten.
Alles im Leben hat zwei Seiten. Ist halt so. Dann macht man das und im günstigsten Falle lernt man sogar dabei was. Aber gut, das entscheidet jeder für sich.
Echt, ich denke, dass Andere schon mal fies zu uns sein müssen, damit wir in die Puschen kommen, weil wir selbst zu anhänglich sind, weil wir selbst zu ängstlich dafür sind und eher nur jammern, aber nichts ändern.

Für mich gibt es gar nichts zu verzeihen.
Das ist hochmütig, weil mein Lebensplan etwas vorsieht, wozu ich zu feige war.

Heißt jetzt auch nicht, dass ich scharf darauf bin, dass mich jemand verletzt oder sonst was. So schlimm steht es um mich nun auch wieder nicht. Und natürlich habe auch ich an Gewissem heftig zu knabbern,
aber all das o.g. fiel mir eben auch auf.
Naja, und den größten Gefallen tue ich mir zudem auch noch selbst damit, denn ich schenke mir Frieden und Freiheit und kann mich verstärkt dem zuwenden, was mir wichtig ist.

Hi Imago8,

ich w/19 habe vor einem halben Jahr meinem Freund vergeben. Er hatte mich damals verlassen, weil er glaubte mich nicht mehr zu lieben. Wie sich herausstellte war er "nur" mit der Situation überfordert (Arbeit, Freunde, Beziehung, kranker Vater).

Ich hatte nie aufgehört ihn zu lieben und gab ihm eine zweite Chance. Wir sind noch zusammen. Diese Sache habe ich ihm zwar vergeben aber vergessen werde ich nie.

Zu Deiner Frage: für mich war es nicht schwer, ihm zu vergeben, da ich wie gesagt nie aufgehört habe ihn zu lieben.

Wie kam es zu Deiner Frage? Gibt es da einen persönlichen Grund oder fragst Du aus Empathie? :)

LG Jana

Imago8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich frage aus persönlichen Gründen, wie auch aus politischem / gesamtgesellschaftlichem Interesse.

Eine vermeintliche Freundin hatte in der sechsten Klasse eine fiese Mobbingaktion gegen mich gestartet und alle gegen mich aufgehetzt. Zum Ende des Schuljahres haben wir uns alle wieder vertragen. Ich war einfach nur erleichtert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt es mittlerweile leicht Menschen für mich selber zu vergeben, allerdings habe ich danach auch nie wieder etwas mit dieser Person zu tun. Solche Menschen stören nur den eigenen Frieden.

Innerlich solltest du jedem alles vergeben sonst Frist es dich irgendwann auf aber der Person gegenüber würd ich es nicht machen