Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Hast du schonmal das chinesische Schach gespielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst habe ich bisher (leider) noch nicht ausprobiert chinesisches Schach zu spielen. Ich kann aber von einigen anderen Schachspielern erzählen, dass schachähnliche andere Brettspiele kein unbeliebtes Hobby bei Schachspielern sind. Konkret zu chinesischem Schach kann ich mich daran erinnern, dass ein befreundeter Großmeister mal bei einem Turnier erzählt hat, dass er im Moment seit Monaten online sehr viel chinesisches Schach spielt und es ihm sehr viel Spaß macht. Ich habe auch mal bei einem Stream zugeschaut, wo chinesisches Schach gespielt wurde und es sah auf jeden Fall aus wie ein cooles Spiel.

Ansonsten weiß ich, dass z.B. Peter Heine Nielsen, der Sekundant von Magnus Carlsen gerne und ganz passabel das japanische Shogi spielt, die Großmeister Tiger Hillarp Persson und Alexander Morozevich sind bekannt dafür ganz gut Go zu spielen und Vasyl Ivanchuk ist bekannt dafür, dass er sehr gerne Dame spielt.

Ich spiele in meiner Freizeit auch sehr gerne mit Familie und Freunden andere Brettspiele und für die Zukunft gehören da eigentlich auch Spiele wie XiangQi, Shogi und Go mit in das Brettspiel-Repertoire rein:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schachgroßmeister & Nationalspieler

Ich habe es schon einige Male gespielt. Aber ich finde es im Vergleich zum internationalen Schach viel langweiliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
NianMao
Fragesteller

Langweilig(er)? Hmm.. empfinde ich nicht so.. was findest du denn langweiliger daran?

Noidea333  10.08.2023, 09:06
@NianMao

Alles! 😅 Man hat viel weniger Möglichkeiten und die Figuren, z.B. Elefanten sind stark eingeschränkt. Auch die Art und Weise, wie die Bauern sich bewegen - nach dem Fluss auch seitwärts - finde ich etwas seltsam. Oder dass die Kanonen nur Figuren schlagen können, wenn noch eine andere Figur dazwischensteht. Alles zwar interessant, aber trotzdem im Vergleich zum normalen Schach eben etwas eingeschränkter.

Beim normalen Schach spiele ich öfter Partien, die mehrere Stunden dauern und von der Spannung her kaum zu überbieten sind. So gut kann ich das chinesische Schach ja auch nicht. Gibt aber sogar auch in Deutschland Turniere und Vereine, wo man dies spielt.

nein aber ich würde es gerne versuchen