3 verschiedene chinesisch Tastaturen?

3 Antworten

Am einfachsten ist die oberste Variante, da man mit der lateinischen Tastatur arbeiten kann und nur auswählen muss, was da geboten wird. Bei TW z.B. kommt als Eingabetastatur das Bopomofo-Syllabar.

Das erste ist das vereinfachte Chinesisch, Mandarin.

Das zweite aus Hongkong ist Kantonesisch, schätze ich. Das verwendet eine andere Grammatik und teilweise andere Schriftzeichen.

Das dritte ist das Chinesische aus Taiwan mit ausführlichen Schriftzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
mxkmztdc
Fragesteller

"mit ausführlichen Schriftzeichen"? Ist damit traditionelles Chinesisch gemeint?

die unteren beiden sind traditionelles Chinesisch Hongkong und Taiwan und das erste Chinesisch vereinfacht

wird wahrscheinlich die Schreibweise/ Dialekt unterschiede sein