Hast du schon einmal deine Seele in dir gespürt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, und zwar... 41%
Es gibt keine Seele. 34%
Ich habe meine verkauft! 10%
Nein. 7%
Der Mensch ist eine Seele. 3%
Weiß ich nicht. 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag...

...jede Stunde

...jede Minute

...jede Sekunde

...und sie fühlt sich richtig an...

...in allem was ich tue!

Ja, und zwar...

Guten Tag, eine interessante Frage, die wohl niemand mit100%tiger Sicherheit u. Korrektheit beantworten kann.

Es hat lange gedauert bis z.B. nur DNA Spuren entdeckt wurden um damit einen Täter zu überführen. Warum sollte es dann nicht auch möglich werden ..eines Tages...die sogenannte Seele zu finden, zu entschlüsseln?

Ein Mensch besteht aus unzähligen Substanzen, die immer weiter erforscht werden um somit noch unbekannte "Objekte" zu diagnostizieren.

Die Wissenschaft hat uns bisher viele Geheimnisse offenbart, es bleibt somit spannend was noch folgen wird.

Ja, und zwar...

Ja, beim Tod meiner Mutter, bei der Geburt meine Sohnes.

Das sind nur zwei von den vielen anderen Augenblicke in meinem Leben, aber geben tut es noch viel mehr.

Es gibt keine Seele.

Ich habe Gefühle gespürt und Gedanken gehabt. Allerdings denke ich nicht, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Man kann schließlich alles auch sinnvoll und (bio)logisch erklären. Es gibt da keine Lücke, die man nur durch abstrakte Konzepte schließen kann- keine Lücken in die Richtung "Wir wissen nicht, wie das und das funktioniert", sondern umgekehrt. "Wir wissen noch nicht genau, was dieser Teil des Gehirns tut."

Was nicht heißt, dass ich gefühlskalt oder Roboterartig bin. Im Gegenteil. Mich macht es glücklich, dass ich alles verstehen kann, was in mir abläuft. Ich laufe nicht in eine Sackgasse, die ich nur mit unverständlichem, esoterischen Blabla füllen kann- nein, ich laufe in ein weites Straßennetz, bei dem das Problem eher ist, das ich nicht alle Straßen gleichzeitig kennen lernen kann. Das ist das schöne an wissenschaftlichen Erklärungen. Man wird nicht enttäuscht- und für mich ist die Verbindung von Millionen Neuronen, was Hormonausschüttungen und dadurch Veränderungen im Körper bewirkt; viel faszinierender, als einfach nur "Ja, das ist die Seele. Punkt. Denk nicht weiter drüber nach."

Ja, und zwar...

ja bei dem Tod meines Vaters hat er seine Verbindung gekappt...

Kann man sehen wie mal will aber ohne Seele kein Leben und die Seele und der Geist macht einen Menschen aus. Es gibt Momente in denen man die Seele und somit sein ganzes Leben an sich vorbei laufen sieht.

Eigene Erfahrungen