Hast du Panik vor schwülem Sommer, so 40+ Celsius?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein, weil... 70%
ja 30%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

Solange ich meine Vorhänge zuziehen kann und mein Ventilator nicht aufgibt, sollte ich es überleben. Schön wäre es allerdings nicht und rausgehen würde ich bei solchen Temperaturen nie und nimmer.

Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist der Grund, weshalb es hier überhaupt so extrem heiß werden kann/könnte und die Folgen davon. Fängt mit K an, hört mit L auf und dazwischen ist ein "limawande".

Wir hatten die letzten paar Jahre jedes Jahr mindestens einmal eine Wasserknappheit, in der dann niemand sein Auto abbrausen durfte etc. und halt dazu aufgerufen wurde, nur so viel Wasser wie notwendig zu verwenden. War für uns persönlich nicht schlimm - ging auch bislang nur jeweils einen Tag -, aber das waren bei Temperaturen unter 40°C und von den ganzen vertrockneten Wiesen, Agrarlandschaften, Wäldern usw. wollen wir erst gar nicht anfangen.

Dazu noch die Leute, die denken, sie müssten alle zwei Wochen oder sogar noch häufiger mähen. Kein Wunder, dass das Gras kein sattes Grün hat, sondern es eher gelblich-grün aussieht.

nein, weil...

Nein, dagegen gibt es Schatten, Schwimmbäder, kalte Getränke, Rollos an den Fenstern. Heiße Sommer hat es schon immer gegeben. Auch über 40 Grad plus.

ja

Panik ist übertrieben, aber nachdem es im April jetzt schon fast 30° hatte, bekam ich schon ein wenig Angst vor dem bevorstehenden Sommer. V.a. halt auch um zB ältere Menschen und jene, die für Kreislaufprobleme anfällig sind usw.

Aber ich denke, dass wir da auch etwas umdenken werden. Der Körper und das Verhalten passt sich auch dem Klima an. Also bin ich zwar gespannt, aber auch zuversichtlich.

nein, weil...

Zum einen: schwül hat grundsätzlich mal nichts mit der Hitze zu tun, sondern mit der Luftfeuchtigkeit. Trockene 40 Grad fühlen sich nämlich wesentlich weniger drückend an.

Wegen Dachgeschoss und keinen außen installierten Rollos könnte ich gerne auf solche Temperaturen verzichten. Auch bin ich von Grund auf eher ein Mensch Richtung "Kellerkind". (Sonnenbrand nach 10 Min, etc.)

Panik habe ich aber dennoch nicht davor, da gibts schon viel schlimmere Sachen als ein bisschen Schwitzen im Sommer.

Kimanon
Fragesteller

In Deutschland ist die Luftfeuchtigkeit sehr groß

Bevor ich nach Afrika flog um dort zu arbeiten, hatte ich wirklich Angst davor. Das war kurioser weise das einzige was mir Angst machte. Ich dachte das ich den Job deswegen nicht schaffen würde.

Gleich in der ersten Woche hatte ich wohl ein leichteren Hitzschlag oder Sonnenstich, bin 2 Tage ausgefallen.

Einige Monate später habe ich in der Sonne bei weit über 40°C körperlich gearbeitet, ohne Probleme.

Der menschliche Körper ist erstaunlich anpassungsfähig. Natürlich mit Einschränkungen. Man muß wissen was man macht, wie viel man aushält, Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt und natürlich ausreichend trinken.

Deswegen ist es unsinnig und dumm sich Angst zu machen und in Panik zu verfallen. Für die (noch) kurzen Phasen mit hoher Hitze gibt einfache Lösungen. Man muß sich etwas anpassen und einfach ein Gang runter schalten.