Hassrede?Cybermobbing? Was anderes?

3 Antworten

Die "Drohung" mit dem melden kannst du dir getrost sparen - wo sind wir hier, im Kindergarten...???? Melde eine Antwort oder lass sein. Das aber nur nebenbei.

Zu deiner Frage. Der Duden definiert Hassrede folgendermaßen: Hassbotschaften enthaltende (öffentliche) Rede“ und „Hass verbreitende Art des Sprechens oder Schreibens“. Trifft das zu? Kann hier keiner wissen, du erklärst ja nicht, welche Art Lügen sie erzählt.

Wie kommst du auf Cybermobbing? Das heißt, Personen über das Internet zu schikanieren und zu diffamieren (auch wieder der Duden als Quelle bzgl Definition). Verbreitet sie denn Unwahrheiten über das Netz? Du schreibst aber doch, sie erzählt Dinge rum also hat das doch mit dem Internet nix zu tun, das ist halt einfach Mobbing. Oder was genau meinst du damit?

Ehe du mit der Besitzerin sprichst - hast du das Mädchen denn bereits angesprochen? Ihr gesagt, dass sie aufhören soll, du das nicht auf dir sitzen lässt und dagegen vorgehen wirst? Sind deine Eltern mit im Boot? Würde es was bringen, wenn zB deine Mutter und du mal gemeinsam mit dem Mädel (ggf auch mit deren Mutter) reden?

Letztlich - ja, mit der Besitzerin sprechen, wenn vorher alles nichts gebracht hat. Ggf dann vllt auch zusammen mit den Eltern. Denn die Situation ist für dich natürlich blöd und belastend - aber ich kenne nicht grad wenige Pferdebesitzer, die von sowas einfach genervt wären. Das als kindischen Eifersüchteleien und Mädelsgezicke bewerten würden und gar keine Lust haben, da irgendwie involviert zu werden. Nur als Hinweis, weiß ja nun nicht, wie es bei deiner Besi ist.

Jedenfalls ist wichtig, dass du dir Hilfe holst, wenn du das alleine nicht lösen kannst und drunter leidest - da wären in meinen Augen erstmal die Eltern gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

es ist hassreden

Hast du sie schon angesprochen? Sag ihr das du das nicht möchtest und falls sie nicht aufhört rede mit der Besitzerin.

Du kannst versuchen es zu ignorieren falls alles nichts bringt. Irgendwann hört sie auf weil sie merkt das es dich nicht interessiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robin060907
Fragesteller

Einzige nette antwort vielen dank :)

Vernüftig klärende Worte sind gewöhnlich hilfreicher , als „mit Kanonen auf Spatzen zu schießen“. Wegen kleiner Eifersüchteleien einer 13 jährigen zur Polizei zu gehen, finde ich einfach nur peinlich.
Ich würde dem Kind einfach klar machen , dass ich ihm nichts „wegnehme“ , wenn ich mich auch noch mit um das Pferd kümmere. Respektvoller Umgang mit solch einem Menschlein entschärft die Situation fast in jedem Fall.

Robin060907
Fragesteller

Du kennst ja 1. nicht alle Details. 2. Haben wir mit befreundeten Polizisten geredet, welche uns jetzt sogar zu einer Anzeige geraten haben ;)