Harz 4 zu viel geld geschenkt?

4 Antworten

Die 100€ Freibetrag gelten nur für Erwerbseinkommen. Für Geschenke gelten wieder andere Regelungen wobei es keinen festen Freibetrag für Geschenke gibt.

Waren geschenke, habe ich auch nicht angegeben, würde wenn auffallen wenn wieder kontoauszüge gefordert werden....

Toll sich gleich auch noch strafbar zu machen ...

Besser ist es sich Geschenke in Bar geben zu lassen damit das nicht auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
James434
Fragesteller

Und wenn ich sage war für gartenarbeit?

TeamStoffcouch  29.08.2021, 18:27
@James434

Dann hast du dich trotzdem strafbar gemacht weil du es nicht gemeldet hast.

Und das mit der Gartenarbeit wollen sie bestimmt von der Person wo du angeblich gearbeitet haben sollst bestätigt haben.

Kontoauszüge werden aber eigendlich nur für die letzten 3 oder 6 Monate gefordert eventuell fällt es dann nicht auf wenn der "Lohn für die Gartenarbeit" länger her war.

James434
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Doch es würde auffallen da es letzten und vorletzten Monat war. Machen die bei so kleinen Beträgen überhaupt ne anzeige?

TeamStoffcouch  29.08.2021, 18:30
@James434

Ja machen sie.

Wenn das aber vom letzten und vorletzten Monat war kannst du es doch noch nachträglich melden und hoffen das es gut geht.

Dein genannter Freibetrag gilt nur auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, was im übrigen vorher gemeldet und dann auch nachgewiesen werden müsste.

Wenn Du nicht mehr minderjährig bist und ohne einen wichtigen Grund Geldgeschenke bekommst, dann bleiben diese monatlich nur bis max. 10 Euro ohne Anrechnung auf deinen Bedarf.

Auch diese müssen gemeldet und nachgewiesen werden.

Der genannte Freibetrag gilt auf Erwerbseinkommen, nicht für Geldgeschenke.

Waren geschenke, habe ich auch nicht angegeben, würde wenn auffallen wenn wieder kontoauszüge gefordert werden....

Das sind aus meiner Sicht klar kriminelle Verhaltsweisen. Du hast Dich strafbar gemacht, wofür es von mir keine Unterstützung gibt.

James434
Fragesteller

Deine Sicht ist hier aber nicht gefragt sondern lediglich kompetente Antworten auf meine Frage, und wenn du nichts hilf bares beisteuern kannst schreib einfach garnichts

Agamemnon712  31.08.2021, 06:35
@James434

Du selbst hast gefragt und willst offensichtlch die Wahrheit nicht lesen.

Hiermit beende ich für mich diesen Dialog.

Dann verbleiben 124 € die man behalten darf.
Der Freibetrag gilt pro Monat einmalig 100 €. Alles darüber wird mit 80% angerechnet.

James434
Fragesteller

Hä wie kommst du jetzt auf 124€?

Kann es sein das das jobcenter ne Anzeige wegen Betrug stellt weil ich es nicht angegeben habe?

Comp4ny  29.08.2021, 16:50
@James434
also einmal 105€ und einmal 115€?

Macht 220 €. Davon 100 € Frei, bleiben 120 €. Davon ziehst du 80% ab, verbleiben 24 € + die 100 € Freu. Somit am Ende 124 € übrig.

Kann es sein das das jobcenter ne Anzeige wegen Betrug stellt weil ich es nicht angegeben habe?

Sobald sie Wind davon bekommen werden sie es von dir zurückfordern.

James434
Fragesteller
@Comp4ny

Man hat doch aber ein Freibetrag von 100€ pro Monat, und die 105€ und 115€ habe ich in zwei verschiedenen Monaten erhalten...

Comp4ny  29.08.2021, 17:32
@James434

Dann werden 5 € und 15 € angerechnet.
Davon ziehst du 80% jeweils ab.

Richi008  29.08.2021, 18:24
Der Freibetrag gilt pro Monat einmalig 100 €. Alles darüber wird mit 80% angerechnet.

das gilt für regelmäßiges Einkommen und nicht für Geldgeschenke.

Agamemnon712  30.08.2021, 06:49

Gilt nicht für Geldgeschenke.