Hardwarelösung was ist das?

3 Antworten

Man kann bestimmte Lösungen, z.B. Sprungvorhersagen, Datenkonflikte bereits durch Teile im Chip lösen, indem man entsprechende Schaltnetze mit Catches einbaut.

Stattdessen kann man solche Probleme auch durch die Software erkennen und lösen lassen.

Nicht selten sind Hardware- und Softwarelösung funktional identisch. Denn anstatt etwas zu programmieren, kann man es quasi auch löten. Der Vorteil der Programmierung ist, dass man insoweit variabler ist, man den Code umschreiben. Die Hardware hat die Lösung, schneller zu sein, es müssen keine Befehle aus dem Speicher etc. geladen werden, sondern einfach nur Strom durch das Schaltnetzt gejagt und man hat direkt die Lösung.

Man könnte quasi auch jedes Programm direkt verdrahten, ginge megafix dann - man könnte es aber nicht upgraden bzw. dafür müsste man Hardware rausreißen und neue einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
wertw
Fragesteller

Danke, aber wieso hat eine Programmierung die gleiche wirkung wie Löten?

nobytree2  05.01.2021, 22:45
@wertw

Mit Löten war einfach nur flapsig Hardwarelösung gemeint und Hardwäre ist mal ganz grob gesagt nichts anderes als Schaltwerk und Speicher.

Den Speicher kann ich durch Programmierung nicht ersetzen, aber Schwaltwerklogik normalerweise schon und umgekehrt. Die Maschinenbefehle, auf welche sämtliche Programmiersprachen übersetzt werden, machen nichts anderes, als grundlegende Schaltelemente der ALU hintereinander auszuführen.

Man kann diese Schaltelemente aber auch einfach hintereinander "löten" und dann einen Strom durchschicken, dann kommt am Ausgang genauso das Ergebnis an wie wenn die Befehle des Programms aus dem Speicher geholt werden und vom Schaltwerk hintereinander interpretiert.

Beispiel: Register A = Register B + Register C. Das kann man einfach mit ein paar Volladdierer zusammenlöten, die Eingänge sind Register B und C und der Ausganng des letzten Volladdierers wird mit A verbunden, Hardwarelösung.

Softwärelösung: Der Befehl wird interpretiert, also Inhalte Register B und C in die Architekturregister geschoben (wenn B und C keine sind), von dort beide in die ALU, ALU erhält OpCode für Addition, addiert also die Inhalte aus B und C, Lösung am Ausgang der ALU, dieses wird in Register A gespeichert.

Beides im Ergebnis dasselbe. Hardwarelösung ist deutlich schneller, Software hingegen variabel, denn ich kann ja jeden Befehl in die ALU schicken und nicht nur RegB + RegC

wertw
Fragesteller
@nobytree2

Danke. Ich habe nun folgende Erklärung noch gefundenden:

"Als Softwarelösungen werden Anwendungen bezeichnet, die für spezielle Problemstellungen oder Anwendungsfälle im Kundenauftrag entwickelt werden. Dabei handelt es sich um Anwendungssoftware, zu denen Computerprogramme für Windows, Mac und andere Betriebssysteme, Web Apps oder webbasierte Software sowie mobile Applikationen für das Smartphone, Tablet oder andere Mobilgeräte gehören. Mit Lösungen können auch das Zusammenspiel aus Hardware und Software als Softwaresystem oder eine Kombination mehrerer Benutzerprogramme gemeint sein."

Da ja eine Anwendung automatisch Soft- und Hardware meint bedeutet dass ja irgendwie, dass bei einer Softwarelösung auch immer Hardware dabei ist. Oder wo liegt mein Fehler?

Hardwarelösung: Die wesentlichen Funktionen werden durch die Konstruktion einer speziell für diesen Zweck entworfenen elektronischen ausgeführt,ist das an einen Rechner angeschlossen, schaltet dieser diese Schaltung eigentlich nur ein und aus-

Softwarelösung: Die Funktion wird durch einen universell nutzbaten Prozessor ausgeführt, mit dem eben alles mögliche gemacht werden kann, die spezielle Funktion geschieht dorch ein spezielles Programm.

Hardwarelösung: Wenn man etwas in Form von elektronischen Bauteilen oder Geräten löst.

Softwarelösung: Wenn man etwas in Form von Software löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
wertw
Fragesteller

Danke, meinst du hier also, dass es ein Problem gibt, z.b. Überspannung und man dann also etwas einbaut = Hardwarelösung

Waldmensch70  06.01.2021, 08:57
@wertw

Ja, aber das Wort benutzt man gerne, wenn es beide Lösungsmöglichkeiten für eine Problemstellung gäbe. Bei „Überspannungsschutz“ ist das eher schwierig. ;-)

Nehmen wir die Aufgabenstellung „ich will am Computer eine Uhr zur Verfügung haben“.

  • Die Softwarelösung wäre, eine Ihr zu programmieren, die z.B. in einer Ecke des Bildschirms eingeblendet wird.
  • Die Hardwarelösung wäre, sich eine Ihr zu bauen oder zu kaufen und sie neben den Monitor zu stellen