Hardware aufeinmal nicht genug für spiel?

4 Antworten

Ist normal… Updates schrauben auch an der Optik und somit geht die Leistung runter

und deine Konstellation ist auch nicht ausgewogen, da langweilt sich die CPU die meiste Zeit

Nachtrag

https://www.ea.com/de-de/games/starwars/jedi/jedi-survivor/pc-system-requirements

du hängst mit deiner 1650 hoffnungslos unterhalb der empfohlenen Hardware, allein schon die 4GB VRAM werden dir hier das Genick brechen, von der ca 60% weniger Leistung ggü. der empfohlenen 6700XT ganz zu schweigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

vielleicht ist bloß deine windowsinstallation zu alt und vollgemüllt. das macht den pc insgesamt immer viel langsamer.

woefo
Fragesteller

Ja ok das könnte schon sein... Es gibt tatsächlich ab und an Probleme mit meinem Windows aber weiß nicht ob das jetzt das Problem ist das es so schlecht läuft.

Gibt halt eben Updates

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
woefo
Fragesteller

Aber es sollte doch eigentlich besser funktionieren statt schlechter oder?

Mal abgesehen davon, dass dein Setup nicht den empfohlenen Hardwareansprüchen gerecht wird, kannst du Folgendes versuchen:

  • per „Display Driver Uninstaller“ (DDU) deine Grafiktreiber SAUBER deinstallieren und frisch installieren, da die Registry nach den vielen Treiber-Updates gerne mal vollläuft und die Performance senken kann
  • im Spiel sicherstellen, dass du VULKAN / DX12 Rendering nutzt
  • Grafikeinstellungen prüfen und ggf. Qualitätsstufen anpassen, bis der Performance passt

Wenn dein Spiel vorher einigermaßen gut lief könnten diese drei Ansätze bei dir Erfolg zeigen.