Minecraft wenig FPS mit Shader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die 8GB der 4060Ti werden verhindern, dass es mit mehr FPS läuft

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
DerStreet191
Fragesteller

hab eine 16 GB

Faultier2917  26.10.2023, 18:52
@DerStreet191

Installier mal alle Treiber, auch Chipsatztreiber und so weiter, danach sollte es besser laufen

DerStreet191
Fragesteller
@Faultier2917

Aber kann es auch daran liegen das ich auf 32 Chunks sichtweite gespielt habe? Weil wenn ich das runtermache geht es. Dachte halt das die Hardware so gut ist, dass sie das locker schaffen sollte

Faultier2917  27.10.2023, 15:01
@DerStreet191

Nicht unbedingt. In der 8GB Variante nehmen die sich nix, die 3060Ti ist teilweise schneller und die 16GB Variante hilf auch kaum, reduziert meistens nur die 1% Lows, wodurch das Spiel nur flüßiger wirkt, aber nicht mehr FPS bringt.

DerStreet191
Fragesteller
@Faultier2917

Okay. Aber suche halt jetzt ne Grafikkarte womit auch Minecraft und Fortnite vernünftig spielen kann. Sehe halt nicht ein soviel Geld für ne Grafikkarte auszugeben. Um dann alles Spielen zu können richtig außer das beides

DerStreet191
Fragesteller
@Faultier2917

also auch mit einer 3060 das gleiche spiel oder?
zbs Gigabyte AORUS GeForce RTX 3060 Elite 12GB

Lade dir MSI Afterburner und lass dir die Auslastung deiner Komponenten anzeigen. So findest du heraus, was genau limitiert.

DerStreet191
Fragesteller

hab halt auf GPU 16% und CPU 14%

Ratsucher92  26.10.2023, 17:40
@DerStreet191

Dann muss es andere Ursachen haben. Vielleicht ist da irgendwo ein Framelimiter auf 30 gestellt. Oder es liegt an schlechter Programmierung.

DerStreet191
Fragesteller
@Ratsucher92

Naja ich kann halt mehr FPS aber es schwankt halt immer mal 40-50 und so. Und hatte nen alten PC mit RX 570 und Ryzen 7 2700 da konnte ich halt auch mit SHader gut spielen 😂