Hard Disk Failure is imminent - was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hard Disk Failure is imminent" bedeutet, dass der Ausfall der Festplatte unmittelbar bevorsteht.

"Reallocated Sector Count (Failing). Normalized: 133, Worst: 133, Threshold: 140, Value: 561 sectors." bedeuted, dass die maximal zur Verfügung stehenden Austauschsektoren einen Grenzwert von 140 haben. Es werden aber bereits 561 Sektoren benötigt (561 Sektoren sind defekt) und eine Reparatur der Daten durch Reorganisation der Sektoren ist somit nicht mehr möglich.

Sektoren werden in der Regel beschädigt durch einen sogenannten Headcrash, d.h. der Schreib-/Lesekopf hat die Oberfläche der sich drehenden Platte(n) berührt, dabei wird die magnetische Oberfläche mit der darin enthaltenen Information zerstört. Diese Daten können auch nicht mehr restauriert werden und sind verloren.

Der Headcrash entsteht meistens durch sehr schnelle, kurze Impulse (Stöße), die von außen auf das Notebook einwirken. Dabei wird der kleine Abstand zwischen Oberfläche und Kopf, der durch ein minimales Luftpolster, welches durch die Rotation der Scheibe(n) entsteht, gebildet wird, auf 0 verringert, und aus die Maus, Exitus, die Festplatte ist in den ewigen Jagdgründen angekommen....grins.

Da die Festplatte noch dreht und scheinbar noch ein Zugriff möglich ist, kannst du versuchen,

  1. Mit einem Linuxbetriebssystem zu booten und dann die Daten auszulesen

oder

  1. die Festplatte auszubauen und an einen anderen Windows-Rechner anzuschließen (über USB oder eSata), fall du eine entsprechende Docking-Möglichkeit hast oder intern an einen SATA-Port. Es gibt spezielle Software, die du dann zum Auslesen verwenden kannst

oder

  1. wenn du viel Kohle hast und die Daten auf der HD extrem wichtig sind, einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Es gibt ein paar Firmen, die darauf spezialisiert sind und die können sicherlich alle Daten, die noch nicht zerstört wurden, auslesen. Sehr teuer!!!!!

Grüße

Da die Festplatte noch dreht und scheinbar noch ein Zugriff möglich ist, kannst du versuchen,

Mit einem Linuxbetriebssystem zu booten und dann die Daten auszulesen

Äh, er hat Ubuntu und damit ein Linux-Betriebssystem. Oder meinst Du ein Live-System?

@LemyDanger57

Hallo LemmyDanger57

dass er Ubuntu auf DVD hat, hab ich schon mitbekommen, ich wollte in meiner Antwort nur die möglichen Wege aufzählen, um aus dem Schlamassel rauszukommen und Chefkoch 1 zu verstehen geben, dass er einen möglichen Weg schon richtig erkannt hat.

Da er sich mit Linux nicht auskennt, fällt dieser Weg wohl flach. Ob er ein Live-System bootet (dass macht er ja wahrscheinlich mit seiner DVD) oder mit einem installierten System auf USB-Stick oder einer externer USB-Festplatte spielt bei dem Versuch, seine Daten zu retten, keine Rolle.

Deshalb habe ich darauf verzichtet, Linux-Rettungssysteme wie z.B. SystemRescueCD 2.2 oder 4M Linux 7.0 Rescue Edition oder Rescatux 0.30 zu erwähnen.

Unter Windows ist übrigens das Tool Zero Assumption Recovery (ZAR) 9.2, download bei heise.de, sehr zu empfehlen

Es liegt an Chefkoch 1 zu entscheiden, wie er weiter vorgehen möchte und er benötigt dann wahrscheinlich weiterführende Unterstützung.

@dalko

Da er sich mit Linux nicht auskennt, fällt dieser Weg wohl flach.

Wieso, dafür gibt es doch (auch hier) jede Menge Anleitungen.

Deshalb habe ich darauf verzichtet, Linux-Rettungssysteme wie z.B. SystemRescueCD 2.2 oder 4M Linux 7.0 Rescue Edition oder Rescatux 0.30 zu erwähnen.

Was in diesem Fall aber vielleicht doch die bessere Lösung wäre als eine "Standard-Linux-Distribution", da extra für solche Probleme gedacht und zusammengestellt.

Unter Windows ist übrigens das Tool Zero Assumption Recovery (ZAR) 9.2, download bei heise.de, sehr zu empfehle

Auf einem bereits instabilen System bzw. einem nicht mehr startbaren System? Wie sollte das funktionieren?

Es liegt an Chefkoch 1 zu entscheiden, wie er weiter vorgehen möchte und er benötigt dann wahrscheinlich weiterführende Unterstützung.

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

@LemyDanger57

Hallo LemmyDanger57,

ich bin ziemlich unerfahren im Umgang miteinander hier im gutefrage-Forum, da ich noch nicht lange angemeldet bin und hier erst seit wenigen Tagen Antworten verfasse. Allerdings stört mich jetzt schon die Art deiner Kommentare, ohne überhaupt vom Fragesteller etwas gehört zu haben. Du versuchst meine Antworten inhaltlich in Frage zu stellen und kommst mit unfairen Unterstellungen.

So habe ich mit keinem Wort geraten, auf einem nicht mehr startbaren System ein Programm zu installieren. Mit meinen Worten habe ich nur zum Ausdruck gebracht, dass unter Windows das Programm XY gut für dieses Problem geeignet ist, nicht mehr und nicht weniger.

Weiter oben erwähnte ich, die Festplatte auszubauen "und an einen anderen Windows-Rechner anzuschließen (über USB oder eSata), fall du eine entsprechende Docking-Möglichkeit hast oder intern an einen SATA-Port. Es gibt spezielle Software, die du dann zum Auslesen verwenden kannst"

Scheinbar sind deine wie auch immer zu beschreibenden Fähigkeiten hier überfordert, den Zusammenhang zu der von mir empfohlenen Windows-Software und der zuvor erwähnten "speziellen Software" zu sehen.

Ich bitte dich, mich nicht mehr allzusehr zu nerven und Kommentare anderer Fachleute (man muss nicht Platin-Fragant sein, um hier mitreden zu können, wahrscheinlich sind auch IT-Spezialisten mit und ohne Doktortitel oder auch Professoren, die IT an einer Hochschule unterrichten, selbst wenn sie vielleicht schon im Ruhestand sind, hierfür ausreichend qualifiziert) nicht grundlos zu zerpflücken. Ein bisschen Zurückhaltung, gründliches lesen und insgesamt mehr Freundlichkeit würden das Leben viel schöner und entspannter machen, in diesem Sinne

sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

dalko

@dalko

Hallo, konnte alle Daten retten, die ich wollte! Soweit habe ich nichts gefunden, auf das ich nicht zugreifen könnte. Ich habe noch drei Drives angezeigt bekommen: C, Recovery und Push Button Reset. In letzterem habe ich noch eine "RebuildSSD.exe" gefunden, und meine Vermutung ist, dass diese die Festplatte komplett zurücksetzen würde. Da es sich aber um anscheinen physischen Schaden handelt, werde ich wohl einen neuen Laptop holen - dann kann ich auch ein 32GB-Modell kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

@Chefkoch1

gern geschehen, super, dass du an deine Daten herangekommen bist, das freut mich. Ein neuer Laptop ist auch eine feine Sache..... was machst du mit dem defekten Gerät? Hast du vor, es zu reparieren?

neue Festplatte 1TB für um die 60€, Windows-ISO-Abbild herunterladen und brennen - falls du keine original-Datenträger hast, sondern nur die Recoverypartition - den vorhandenen Aktivierungs-Key kannst du ja weiter benutzen

und schon hast du ein schönes Zweit-Laptop

Grüße

Einige Sektoren deiner Festplatte sind defekt. Zwar gibt es dafür Ersatzsektoren, aber diese sind erstens endlich und zweitens, diese Art von Defekten hat die unangenehme Eigenschaft sich zu vermehren.

Reallocated Sector Count - Sind Sektoren die ersetzt werden mussten.
Current Pending Sector Count - Sind Sektoren die schon mal vorgemerkt sind.

Versuche mal über die Ubuntu-CD noch die wichtigsten Daten zu retten.

Deine Festplatte gibt langsam, aber sicher den Geist auf. Du solltest zuerst mal Deine wichtigen persönlichen Daten sichern und dann die Festplatte durch eine neue ersetzen. Du kannst dabei versuchen, zum Beispiel mit Clonezilla, den gesamten Inhalt der alten Festplatte auf die neue zu kopieren.

Die Festplatte gibt bald den Geist auf, da das Ende ihrer Lebensdauer erreicht ist! Sei froh, dass Du diese Meldung bekommen hast. Jetzt heißt es, so schnell wie möglich alle Daten zu sichern und eine neue Festplatte zu kaufen.