was bedeutet es, wenn beim hochfahren des pc "press f1 to continue" angezeigt wird?

4 Antworten

Deine Festplatte meldet Fehler und ein Totalausfall droht. So schnell wie möglich deine Daten sichern. Am besten gleich eine 1 zu 1 Kopie auf eine andere Festplatte erstellen und sie dann austauschen. Z.B. mit http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html Mit CrystalDiskInfo 6.0 kannst du die SMART Meldungen der Festplatte auslesen. Mit der portablen Version.

diroda  02.11.2013, 04:29

Was für Fehler (Ursachen) zeigt das Programm CrystalDiskInfo 6.0 an? Bei der Installation die lästigen Zusatzprogramme abwählen.Das SMART-System zeigt Hardware -Fehler an. Das hat nichts mit Sofware Installationen zu tun. Ein älters BS über/neben ein neueres BS zu installieren bringt oft Software Fehler. Wie du Win Vista los wirst hängt davon ab wie du Win XP istalliert hast. Warum hast du das überhaupt gemacht?

Speicher Deine Daten auf einer xternen Festplatte wenn Du Deinen PC noch hochfahren kannst, die Festplatte gibt bald ganz den Geist auf!

Du wirst dir wohl eine neue Festplatte kaufen müssen, deine momentane HDD wird demnächst den Geist aufgeben.

Die Meldung heißt soviel wie "Ausfall bei Festplatte 4 vorausgesehen. Achtung: Sichern Sie Ihre Daten und ersetzen Sie die Festplatte. Ein Ausfall könnte bevorstehen. Drücken Sie F1 um fortzufahren"

Also das SMART-Programm hat irgendwas bei der Festplatte festgestellt und geht davon aus, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt. Wenn du nichts machst, könnte es also sein, dass bald die Festplatte mitsamt ihren Daten futsch ist.