Ist es haram über Islam-Jokes zu lachen?

5 Antworten

Aus muslimischer Sichtweise schon, aber ich als Christ finde es nicht 'haram', da die muslimischen Regeln ja einfach auf die zutreffen, die es für die Wahrheit halten, sondern einfach respektlos einer Religionsgruppe gegenüber. Es entspricht sehr wahrscheinlich auch nicht den Wertvorstellungen des Christentums, jedoch nennt man es bei uns nicht so...
Jedoch ist es halt ein Stereotyp, der nicht ohne Grund entstand (z.B. IS, Al-Qaida, 9/11, Hamas, Taliban, Dschihad-Terrorismus...), was natürlich den Namen einer Religion beschmutzt. Die Religion an sich ist nicht terroristisch, aber einige Muslime haben halt immer ähnliche Attentate etc. begangen. Da ist auch klar, dass einige Menschen, welche Freunde oder Familie durch solch einen Angriff verloren haben, keine Freunde des Islams sind...

PS: Ich sage nicht, dass Christen nicht unschuldig sind (z.B. Kreuzzüge) und ich habe auch nichts gegen Muslime, die sich gerecht verhalten.

As-salamu alaykum.

💭 | Wer sich ein einziges mal über den Islām lustig macht, war schon bereits ein Kafīr.

Somit ist es nichtmal erlaubt Witze über den Islam zu machen, und du dürftest nicht lachen, weil du dies unterstützt.

Allāh sagt in Surah 9 Ayah 65-66:

“Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: „Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt.“ Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht?Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Momoo1
Fragesteller

Okay, Danke jetzt kann ich leute korrigieren falls sie so einen Witz drüber machen oder drüber lachen.

IdlewildSouth  05.09.2023, 17:06

Jaja, um Gottes Willen bloß keinen Humor zeigen - und immer schön fanatisch bleiben!:(

Man sollte so etwas natürlich nicht machen, es ist aber nicht explizit haram. Das sehen wenn dann bloß Fanatiker so. Ansonsten:

0108 - ... Anas sagte:
�”Die Tatsache, die mich davon abhält, euch eine umfangreichere Zahl von
�Ḥadīṯen zu übermitteln ist die, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
�sagte:
�»Wer immer absichtlich über mich eine Lüge verbreitet, wird mit Sicherheit
�seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.«“32

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 48)

Momoo1
Fragesteller

Okay, Danke jetzt kann ich leute korrigieren falls sie ein witz drüber machen oder drüber lachen.

AlbaniyyahArlen  03.09.2023, 23:16

lies dir mal sure 9 vers 65-66 durch, dann wirst du sehen ob es sogar Shirk ist.

BelfastChild  03.09.2023, 23:19
@AlbaniyyahArlen

Ich kenne diese Verse:

9:65-66 - Während des Tabūk-Feldzugs sprachen einige der Heuchler verächtlich vom Propheten (a.s.s.). Von ihm zur Rede gestellt erklärten sie, gar nicht von ihm und seinen Gefährten gesprochen, sondern sich nur mit belanglosem Gerede die Zeit getrieben zu haben. Der Satz in 9:66 bringt die qur’ānische Lehre zum Ausdruck, dass Allāh (t) bei Seinem endgültigen Urteil alles in Betracht zieht, was sich in den Herzen der Frevler gehegt hat. Maßgebend ist jedoch die Aufrichtigkeit des Herzens.

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 323)

Tennis92927  04.09.2023, 01:41
@BelfastChild

Wer sich über etwas von der Religion des Gesandten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, oder bezüglich der Belohnung oder Bestrafung lustig macht (verhöhnt, darüber scherzt oder spottet), so hat er Unglauben (Kufr) begangen.

Und wenn du sie fragst, so werden sie gewiss sagen: "Wir plauderten nur und scherzten." Sprich: "Galt euer Spott etwa Allah und Seinen Zeichen und Seinem Gesandten?" Versucht euch nicht zu entschuldigen. Ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt. Wenn Wir einem Teil von euch vergeben, so bestrafen (Wir) den anderen Teil deshalb, weil sie Sünder waren.“

[At-Tauba 9:65,66]

https://islamqa.info/ge/answers/31807/taten-welche-eine-person-aus-dem-islam-hinaus-befordern

Nein.

Es beweist nur, dass manche Muslime Humor haben.

IdlewildSouth  05.09.2023, 09:47

....sind aber nur die wenigsten:( ...zumindest von denen, die hier auf GF sind.

Man braucht keine Kenntnisse über den Islam, um deine Frage zu beantworten. Entweder man macht Witze über alle Religionen (bzw. lacht darüber) oder über keine. Alles Andere ist Rassismus. https://youtu.be/RoeyobnHcrM?si=ezXFX7dfks57d5PJ

Außerdem ist doch eine Regel bei euch: „Wenn es nicht explizit verboten ist, ist es erlaubt.“ Ist es denn explizit verboten?