Haram an einem tisch mit haram zu sitzen?

7 Antworten

Solange du das Schweinefleisch nicht isst, dann ist es auch keine Sünde laut Koran.

Salam!

Adrim6101
Fragesteller

Oky danke

Das dürfte kein Problem sein. Du isst ja kein Schwein und du berührst auch kein Schwein. Guckst du auch hier:

Das Leder von Hund und Schwein
Das Leder von Hunden wird durch die Gerbung rein, das Leder von Schweinen jedoch nicht.(28)
(28) Beim Schwein sind alle Teile nedschisul ayn,beim Hund nur der Speichel (Vgl. Fußnote 17).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 25.

Adrim6101
Fragesteller

Vielen Dank eine Frage bist du selber muslim? Hast mir geholfen danke aber ich verstehe das mit dem Leder vom Schwein nicht?

BelfastChild  23.04.2021, 10:21
@Adrim6101

Ich bin kein Muslim. Und das mit dem Leder habe ich nur zitiert, um dir aufzuzeigen, dass man Schweine nicht anfassen sollte, du aber aufgrund deiner Frage keine Angst haben brauchst.

Wenn der muslimische Glaube so kompliziert ist, dann finde ich ihn schlecht.

Mal ganz ehrlich und simpel gedacht:

Allah sieht doch alles. Denkst Du er sagt nun: "Oh, Adrim sitzt neben einem Christen, jetzt kommt Adrim nie mehr ins Paradies!"

Für einen solchen Gott würde ich mich nicht derart beschränken wollen.

verreisterNutzer  23.04.2021, 10:13

Muslime können sich den Glauben kompliziert machen jedoch ist er nicht kompliziert.

Adrim6101
Fragesteller

Oky

Adrim6101
Fragesteller

Ich akzeptiere alle Religionen nur weil ich die Frage gestellt hab heißt es doch nicht das ich keine christen mag? Es essen ja auch hindus oder yeziden schwein und bestimmt noch andere Religionen bitte überleg was du sagst danke schönen Tag noch

AlexausBue  23.04.2021, 10:49
@Adrim6101

Du hast meine Antwort leider völlig missverstanden. Lies doch bitte erst, was ich geschrieben habe.

Es geht gar nicht darum andere Religionen zu akzeptieren, oder darum ob jemand Christen mag.

Und es geht auch gar nicht darum, was Hindus essen oder nicht essen.

Deine Reaktion zeigt mal wieder, dass es Menschen gibt, die sich bei dem kleinsten Anschein an Hinterfragen sofort angegriffen fühlen. Wenn Dein Glaube so schwach ist, dass Du Dich durch diese harmlose Antwort gleich angegriffen fühlst ...

Ich habe nichts gegen Deinen Allah gesagt! Also sei doch nicht so empfindlich. Deine (Über-)Reaktion ist unangemessen.

Sondern ich habe Dir zu erklären versucht, dass ein gütiger Gott, der alles sieht natürlich auch sieht, wann Du in welcher Gruppenarbeit wo sitzen musst und dass es nicht Dein Verschulden ist, wenn jemand sein leckeres Schinkenbrötchen verspeist.

Und dass wenn Allah das als Haram Deinerseits sehen würde, er in meinen Augen kein gütiger und gnädiger Gott wäre.

Adrim6101
Fragesteller
@AlexausBue

Ja Oky du hast recht das ist ja auch der Grund wieso ich die Fragen gestellt habe weil ich mir nicht sicher war... was hat das den mit einem schwachen Glauben zu tun? Ich war mir einfach nicht sicher und wollte mir eine Meinung holen sonst nix und ja habe mich angegriffen gefühlt weil wir Muslime unseren Allah sehr lieben und ja wir machen es uns dann auch mal selber schwer und holen uns weitere Meinungen und ja ich habe deine Antwort nicht gut aufgenommen da ich mich in meinem Stolz verletzt gefühlt habe eine Frage Oky nicht böse sein? Wenn man das über euren Jesus sagt? Würdest du dich doch in deinem Stolz auf verletzt fühlen so ist das auch für einen muslim und ich nehme meine Religion ernst und hätte ich nicht so eine Angst oder wäre mir nicht sicher hätte ich diese Frage ja nicht gestellt weil mir es hakt nicht egal ist wäre es mir egal hätte ich diese Frage nicht gestellt und mein Glauben ist dadurch auch nicht schwach nein ich möchte ja dazu lernen und mehr wissen haben❤️

AlexausBue  29.04.2021, 10:54
@Adrim6101
Wenn man das über euren Jesus sagt? Würdest du dich doch in deinem Stolz auf verletzt fühlen
  1. Das passiert doch ständig!
  2. Mit meinem Stolz hat das nichts zu tun. Mein Glaube ist so stark, dass mich derartige Aussagen nicht beeinflussen können
  3. Ich habe Mitleid für diese schwachen Seelen und ich bete für sie.

Inhalt des christlichen Glaubens ist die Liebe, die Hoffnung (und vieles andere mehr)

Ich begegne anderen Menschen mit Liebe und ich weiß, dass Gott das sieht. Gott sieht in erster Linie was ich in meinem Herzen fühle.

Und Allah sieht das was Du in Deinem Herzen fühlst!

Wer neben Dir sitzt hat doch keinen Einfluss auf Deinen Glauben und auf das was Du in Deinem Herzen hast.

Und wenn Dein Glaube stark und unerschütterlich ist und von außen nicht zum Wanken gebracht werden kann, dann sieht das Allah auch.

Auf lange Sicht wird eh an jedem Platz mal wer mit Schweinefleisch gesessen haben. Da, so weit ich weiß, nur fliessendes Wasser den "Zauberspruch Unreinheit" entfernt und ich jetzt nicht so sehr auf die Reinigungskräfte vertrauen würde, ist die Schule eh ein Hort der Unreinheit.

Leb einfach damit, kein rationaler Gott würde so kleinlich sein (deinen im speziellen halte ich eh für demonstrierbaren Unfug).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

So lange du es nicht isst und nicht berührst ist alles ok .

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

Adrim6101
Fragesteller

Vielen Dank dir auch einen schönen ramazan möge Allah unser Fasten annehmen🕋❤️