Ist in Schweineohren-Gebäck wirklich Schwein drin?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gebäck, welches du meinst, ist aus Blätterteig hergestellt. In Blätterteig ist normalerweise nur Butter, Mehl, Zucker, Salz und Wasser und sollte somit eigentlich kein Problem sein.

Allerdings kann es natürlich sein, dass der Bäcker vielleicht Butteralternativen verwendet. Auch könnte im Schokoüberzug noch was drin sein, was tierischen Ursprungs ist.

Persönlich würde ich einfach mal den Bäcker fragen. Oder aber im Supermarkt fertigen Blätterteig kaufen (gibt es TK oder aufgerollt im Kühlregal) und die "Schweineöhrchen" selber herstellen. Zutatenliste anschauen nicht vergessen. Dann wisst ihr auf jeden Fall, was drin ist und ist auch super schnell gemacht.

Hoffe, ich konnte helfen.

VG

Soweit mir bekannt....

bezieht sich das jüdisch/muslimische Verbot von Schweinefleischverzehr... auf....

hm.. wie soll ichs sagen...*grübel grübel*

ah " es bezieht sich auf "Schweinefleisch"

btw...

weder in Hamburgern sind Hamburger/Innen drin... noch ist im "Eintopf" ein Topf drinne ..

.... geschweige denn im sog. "Käsefüßen" .... irgendwelche Füße...oder in "Luthrischen".. ( das sind Würste..)  irgendein Anteil von Martin Luther....

Selbst in Frankfurtern, Wiener-Schnitzel, oder Amerikanern ( Gebäck)... sowie Berlinern... etc... pp... usw.... ist kein Frankfurter, Wiener, Amerikaner.... oder Berliner drin....

Bei Deiner Frage bezieht es sich auf die Form....dieses Gebäck hat die Form von "Schweinsohren"....

btw...

ob und inwieweit im Islam... alleine das Wort "Schwein" haram sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.....

Alle, die sich hier höhnisch gebärden und es abstrus finden, kein Schwein essen zu wollen, sollten wirklich mal diesen Aufsatz von Dr. Reckeweg lesen, der mir schon in den achtziger Jahren begegnet ist: www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit

Ernährungsphysiologische Auswirkungen kann man nicht einfach wegdiskutieren, auch Hohn und Spott helfen da nicht: jeder hat die Wahl, in welche Richtung er gehen will.

Das Gebot erging nur dadurch, weil es - in sehr heißen Gegenden wichtig! - Menschen schützen will vor den krankmachenden Auswirkungen dieses Fleisch'genusses'. Die Vollwert-Idee hierzulande weist genauso darauf hin - soll sie vielleicht auch noch als Religion lächerlich gemacht werden?

Zicke52  22.02.2017, 20:10

@Spielwiese: Hier wird doch nicht das Nichtschweinefleischessen lächerlich gemacht.

Sonder nur jemand, der angeblich ein Blätterteiggebäck nicht von einem Schweineohr unterscheiden kann, nicht ernstgenommen.

Ich sage ausdrücklich 'angeblich', denn die Frage dient ganz offensichtlich der Veräppelung.

Spielwiesen  22.02.2017, 23:13
@Zicke52

Jaja, das weiß ich schon. Ich lasse nur keine Gelegenheit aus, mein Wissen zu verbreiten....und das war - bei aller Veräppelung - wieder mal schön. Gut, dass es kein Negerkuss oder Bauernschinken war, um den es ging!

Nein natürlich darf man Dinge nicht essen, die je einem Schwein auch nur begegnet sind.

Genauso die Sachen die diese Buchstaben enthalten: Hähnchenbrustfilet, Milch, Harzer, Wirsing, Erbse ( doppelt ist natürlich doppelt schlimm ), Ingwer oder Nuss.

Wie Du siehst würde diese Kombination auf dem Teller Schwein ergeben - das fällt den meisten gar nicht auf.

Alles Gute. Vor allem für euer Kind....

LG

Ist das eine Trollfrage?

Es gibt auch Eselsohren (die umgeknickten Ecken eines Papierblattes). Hast du schon mal einen Esel an den Ecken gesehen? :-))

Die Schweineohren heißen so, weil sie dem Schweineohr ähnlich sind.

Zicke52  22.02.2017, 09:57

Natürlich ist das eine Trollfrage. Sonst hätte der FS auch fragen müssen, ob man Bärentatzen essen darf, wo doch Bären unter Naturschutz stehen. Und wie Hamburg überhaupt noch Einwohner haben kann, wo doch täglich tausende von Hamburgern verspeist werden.