was ist alles haram & was halal?

3 Antworten

Es gibt sehr viele Dinge die haram sind. Ich zähle dir paar auf

  • Schweinefleisch
  • Gelatine
  • Alles was dem Körper schadet (Alkohol,Zigarreten etc.)
  • Geschlechtsverkehr vor der Ehe
  • Lügen
  • Einen ungläubigen ähneln
  • Mit Absicht den Awrah Bereich einer anderen Person sieht (Pornos zählen dazu)
  • rebellisch gegenüber den Eltern sein

Angelegenheiten, die jeder Muslim sorgfältig vermeiden muss:

1- (korrumpierte) Überzeugungen, die nicht mit Ahl as-Sunnah übereinstimmen,

2- Gute Taten aufzugeben,

3- In Absichten und Taten von der Rechtschaffenheit abweichen,

4- In der Sünde verharren (mit der Sünde fortfahren),

5- Aufgeben der Dankbarkeit für den Segen des Islam,

6- Keine Angst vor dem Tod zu haben,

7- Andere zu unterdrücken,

8- Nicht auf den Adhan zu antworten, der in Übereinstimmung mit der Sunnah rezitiert wird,

9- Rebellion gegen die Eltern in Angelegenheiten, die nicht gegen die Religion sind,

10- Umsonst und viel zu schwören.

11- Salat leicht nehmen, Tadil-i-Arkan aufgeben,

12- Konsum illegaler (berauschender) Getränke,

13- Folter von Muslimen,

14- Anspruch auf Vormundschaft, obwohl er kein Elternteil ist,

15- Seine Sünde vergessen und kleinreden,

16- Sich selbst lieben, sich selbst als Gelehrten sehen,

17- Schüchtern sein und Kleidung tragen,

18- Neidisch auf den gläubigen Bruder sein, nicht leiden können

19- Ungehorsam gegenüber dem Ulul-Amr und Rebellion,

21-Lügen

22- Vermeiden, Religion zu lernen (nicht lernen, wenn es möglich ist zu lernen),

23- Männer versuchen wie eine Frau auszusehen, und Frauen versuchen wie ein Mann auszusehen

24- Liebe für die Feinde der Religion des Islam zu haben,

25- Feindseligkeit gegenüber echten Religionsgelehrten zu haben.

Im Grunde sind alle Dinge die dein Körper mehr schaden als gute bringen Haram also verboten

zb alk kann dich besoffen machen und da kann man kaum denken man könnte Dinge machen die tödlich enden

Tiere die Blut essen oder Tiere die gestorben sind ohne das die Blut raus gekommen ist auch verboten weil bult krankenheiten weitergeben kann

Was auch Haram sind ist andere zu schaden

Also wie lügen/ andere zu schlagen außer wenn man sich verteidigt/ menschen auf grund ihr hautfarbe oder Herkunft zu mobben verurteilen usw

Was auch haram sind und die wichtigsten ist shirk zu begehen

Shirk ist wenn man zb sagt das Allah ein kind hat oder er wude geboren oder er hat familie

Shirk ist auch wenn man andere Götter neben Allah zu stellen also zb irgendwelche Steine oder Menschen anbeten

Was mir auch einfällt ist sein Geschlecht warum auch immer zu ändern Allah hat dein Körper in eine Perfekte Form geschaffen

Das heißt sich extra den Geschlecht zu ändern oder unnötige Schönheit Operation zu machen ist daher verboten

Und mit gleich Geschlechte liebe zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
idk1028
Fragesteller

darf man vallah usw sagen wenn man nicht arabisch/türkisch(zb wenn man deutsch ist) aber moslem ist?

Rider214  19.04.2023, 20:17
@idk1028

Aber ich würde dir raten nicht zu schwören wenn du es nicht einhalten kannst

idk1028
Fragesteller
@Rider214

also im islam darf man schwören aber nur wenn man wirklich nicht lügt?

Rider214  19.04.2023, 20:22
@idk1028

ÜWenn man nicht lügt und wenn man es einhalten kann

Also wenn du sagst vallah ich gebe dir 100€ bis morgen du aber nicht machen kannst

Musst du entweder

  1. ein Kopf retten also ein Mensch
  2. Drei Tage fasten
  3. Oder ein armen Mann 1mal zu ernähren

Und Allah um vergeben bitten

Rider214  19.04.2023, 20:26
@idk1028

Aber auch wenn du soviel Sünden machst das die ganze Erden und Himmel voll ist solange du kein Shirk begehst und Allah um Vergebung bittest wird Allah inshallah dich vergeben

Allah ist der barmherzigste

Viel zu viel wird völlig absurder- und unsinnigerweise als "haram" bezeichnet - und viel zu wenig als halal.