Hantavirus durch Katze?

2 Antworten

Die Erreger werden von Nagetieren auf den Menschen übertragen. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Die infizierten Tiere erkranken selbst nicht, scheiden jedoch das Virus über Urin, Kot und Speichel aus. Der Mensch nimmt das Virus meist über kontaminierte Aerosole (=feste oder flüssige Schwebteilchen in der Luft) auf. Die Hauptüberträger sind Mäuse. Für eine Übertragung dieser Viren durch Hunde und Katzen auf den Menschen gibt es bisher keine Hinweise, auch wenn diese Tiere bereits infiziert sind.

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/nagetiere/hantaviren

12Fly93
Fragesteller

ja, ich meinte wenn ich die Kadaver wegräume, o.Ä.

Kommt von den Exkrementen von Mäusen und Ratten. Wenn deine Katze im Haus bleibt, ist die (oft tödliche) Ansteckung vermeidbar.