Hantavirus über Katze?

3 Antworten

Die Erreger werden von Nagetieren auf den Menschen übertragen. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Die infizierten Tiere erkranken selbst nicht, scheiden jedoch das Virus über Urin, Kot und Speichel aus. Der Mensch nimmt das Virus meist über kontaminierte Aerosole (=feste oder flüssige Schwebteilchen in der Luft) auf. Die Hauptüberträger sind Mäuse. Für eine Übertragung dieser Viren durch Hunde und Katzen auf den Menschen gibt es bisher keine Hinweise, auch wenn diese Tiere bereits infiziert sind.

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/nagetiere/hantaviren

Lolez39
Fragesteller

Danke, war leider nicht genau die Frage :)

AngelaHoppe  24.05.2022, 03:23
@Lolez39

Wenn im Fell Kot und Urin von Mäusen hängt, dann wäre das gefährlich. Aber Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Silanor  24.05.2022, 06:50
@Lolez39

Da steht doch genau die Antwort die du brauchst:

Für eine Übertragung dieser Viren durch Hunde und Katzen auf den Menschen gibt es bisher keine Hinweise, auch wenn diese Tiere bereits infiziert sind.

Anscheinend übertragen Katzen sowas also nicht.

Die Hantaviren werden in Deutschland hauptsächlich durch die Rötelmaus übertragen ; sie haben einen rötlichen Schimmer im Fell . Du könntest recherchieren , ob sie in Eurer Region überhaupt vorkommen .

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte seit über 50 Jahren Katzen. Die sind und waren alle Freigänger und haben mir schon hunderte Mäuse mitgebracht und sie haben sicher nicht immer das sauberste Fell, wenn sie nach Hause kommen.

Aber in all den Jahren, habe ich mir noch nie irgendetwas eingefangen. Weder einen Virus, noch Parasiten oder Sonstiges.

Wie schon erwähnt, ist bisher keine Übertragung von Katzen auf Menschen beobachtet worden.