Hannoveraner oder Trakehner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Rassen sind toll.In erster Linie kommt es auf den Charakter an.So rein objektiv würde ich den Trakehner bevorzugen, da ihm doch mehr Temperament ,als dem Hannoveraner nachgesagt wird.Geht natürlich auch gut und gerne andersrum.Meine Helden sind aber die Englischen Vollblüter ,daher meine "Wahl" pro Temperament/leichteren Körperbau.

Sag nicht Hannoveraner oder Trakehner, sag einfach "Warmblut".

Ich sag dir, wenn man den Brand nicht sieht, kannst du einen Westralen-Wallach nicht von einem Trakehner, Hannoveraner, Holsteiner oder polnischem Reitpferd unterscheiden.

Such nach dem Pferd, das deinen Neigungen entspricht, Dressur oder Springen oder Freizeit. Die Rasse spielt dabei nicht eine so große Rolle. Vielleicht ist ja sogar ein kompletter Mix??? Wäre doch auch egal - es sei denn, dir sind Papiere wichtig.

Wenn du dem Pferd begegnest, wirst du wissen, dass es das richtige ist! ich z.B. hab den Pferden immer in die Augen gesehen. Erst wenn die für mich "stimmen" gucke ich intensiver...

MadameMinou
Fragesteller

Oh doch, der eine hat ein Sektkelchschnäuzchen, während die anderen meist einen Geigenkasten genau dort tragen, wo eigentlich der Kopf sitzen sollte. Nicht umsonst wird der Trakehner als Veredler in der Warmblutzucht eingesetzt. Gerade im Vergleich zu den Holsteinern ist der sichtbare Unterschied signifikant.

also ich würde einen holsteiner nehmen, da es tolle springpferde sind und ich liebe springen. aber das musst du selber entscheiden, welche rasse besser zu dir passt. meistens kommt es ja auf das einzelne tier drauf an und nicht unbedingt auf die rasse. probiere am besten ein paar pferde aus, dann wirst du schon merken was für ein pferd zu dir passt.

es gibt wohl das vorurteil, dass trakehner "eine macke" hääten (wie gesagt: vorurteil)aber eigentlich sollte der spruch:"ein gutes pferd hat keine rasse" gelten

Karin1987  12.02.2011, 19:08

Das kommt immer darauf an was man mit dem Pferd machen möchte und welchen Charakter es hat. Mein Pony ist ein Mix den man nicht identifizeiren kann und ich bin mit Charackter und Leistung vollkommen zufrieden.

Ich würde ja eher in die Richtung großes, kräftiges Warmblut gehen, also eher einen Hannoveraner, aber das Pferd muss natürlich zu dir passen.