Das ist ein Relikt aus der Zeit der berittenen Kavallerie. Soldaten sind in der Regel Rechtshänder - das heißt, der Säbel musste links getragen werden, damit man ihn schnell mit der rechten Hand ziehen konnte. Man musste daher von links auf das Pferd steigen, da der Säbel sonst im Weg gewesen wäre.

...zur Antwort

L1: Geschichte L2: Englisch P3: Biologie P4: Deutsch

Du solltest die Leistungskurse sowohl nach deinen persönlichen Präferenzen als auch nach dem Lehrer wählen, der den Kurs leiten wird. Ich habe Englisch immer geliebt, war Jahrgangsbeste und dachte mir, dass das mit der Abi-Prüfung sicher ein leichtes Spiel wird. Allerdings kannte ich die Lehrerin noch nicht, da ich sie nie vorher hatte. Es war die Hölle ... ein zwischenmenschliches Desaster. Ich habe nachher 10 Punkte in meiner Abi-LK-Klausur bekommen. Das war deutlich unter wert. Ihr Unterricht war so grottenschlecht, dass ich mich im letzten Halbjahr nur noch ausgeklinkt habe.

In Deutsch habe ich meine mündliche Prüfung gemacht. Hier hatte ich mich bewusst für meinen Lieblingslehrer entschieden und es wurden satte 14 Punkte. :-)

Du solltest bedenken, dass du im 12. und 13. Jahrgang viel Zeit mit deinen Prüfungsfächern verbringst. Manchmal kann es sinnvoller sein, ein Fach zu belegen, in dem man bisher zwar gut, aber nicht perfekt war, wenn man mit dem Lehrer gut klar kommt.

Sechs Wochenstunden bei einer leidenschaftslosen Schlaftablette können die Hölle sein!!! Selbst wenn man fachlich keine Schwierigkeiten hat ... der Spaß geht einfach flöten.

Der generelle Schwierigkeitsgrad ist nicht fachgebunden, sondern hängt voll und ganz an den Ansprüchen des betreffenden Lehrers.

...zur Antwort

Ich schwöre auf alte Autos und besitze selbst drei "Youngtimer". Mein Mann kann sie leicht selbst reparieren - das spart extrem viel Geld. Außerdem haben sie einfach mehr Stil als diese "rundgelutschten" Einheitsdinger, die man heute so erwerben kann. Sie sind außerdem zuverlässiger, da sie keine elektronischen Komponenten besitzen, die einfach mal so ausfallen können. Leider sind viele gute Klassiker im letzten Jahr der völlig unsinnigen "Abwrackprämie" zum Opfer gefallen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.