Warum besteigt der Reiter das Pferd immer von links?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus der Ritterzeit. Ritter heißen nicht umsonst so, denn im Gegensatz zum normalen Fußvolk waren sie beritten.

Und weil die meisten Ritter Rechtshänder waren, trugen sie Ihr Schwert (das ja ziemlich lang war) auf der linken Seite, um es so in einem Schwung aus der Scheide ziehen zu können.

Beim Aufsteigen von rechts hätten sie also das linke Bein samt Schwert über das Pferd hieven müssen, was unmöglich wäre.

Heutzutage muss man aber nicht mehr von links aufsteigen. Im Gegenteil: Es empfiehlt sich sogar, von beiden Seiten wechselweise aufzusteigen, um die Wirbelsäule des Pferdes nicht immer in eine Richtung hin zu belasten.

ub00t
Fragesteller

Weil Du auch mal an das arme Tier gedacht hast. Übergewichtige auf nen Berg raufschleppen ist kein Zuckerschlecken - auch - oder schon gar nicht - für ein Pferd.

Inhaltlich stimmt die Rittergeschichte wohl, den Zierdegen werden auch heute noch getragen - nennt sich dann wohl Tradition (oder altmodisch)

Warum besteigst der Fahrradfahrer das Fahrrad immer von links?

Man kann es, wie beim Fahrrad, auch von rechts besteigen.

ub00t
Fragesteller

Hat ein Pferd eine Kette? Einen Kranz? Deswegen vielleicht? Vielleicht, weil ich ein Rechtshänder bin? Aber 10 Prozent der Menschen sind keine Rechtshänder, wie bereits erwähnt, und das Ritter-Dings klingt wie Abschreiberei von einer Quelle, überzeugt mich einfach nicht!

Und sicher gibts Pferde, die links-Hufer(treter, wasauchimmer) sind. danke und DH! für die Antwort

Das ist ein Relikt aus der Zeit der berittenen Kavallerie. Soldaten sind in der Regel Rechtshänder - das heißt, der Säbel musste links getragen werden, damit man ihn schnell mit der rechten Hand ziehen konnte. Man musste daher von links auf das Pferd steigen, da der Säbel sonst im Weg gewesen wäre.

aaalso...ich weiß es nicht zu 100% aaaber ich meine mal gehört zu haben...das das von der zeit der ritter und rüstungen kommt. damals gab es noch keine offene stallhaltung sondern pferde wurden gerne angebunden...egal wo. rittern musste da ja oft oder immer auf pferd geholfen werden weil sie einfach zu schwer waren! meistens war das pferd so angebunden das links mehr platz war und dadurch der ritter leichter auf pferd gehoben werden konnte. 100%ig weiß ich aber das es sich richtig festgesetzt hat erst zu der zeit der kavalliere! die trugen ihren degen nämlich als rechtshänder auf der linken seite! und der behinderte ihn natürlich beim aufsteigen. so sezte sich in dem klassischen englischen reitstil das aufsteigen von links fest! übrigends wird auch von links gesattelt, was aber von den knaben und stallburschen kam, die ihre ausrüstung und werkzeuge links trugen =) heutzutage ises eigentlich totaler schwachsinn das pferd von links zu sattelN! im gegenteil- das soll sogar schädlich sein! es schadet also nix dein pferd mal von der anderen seite zu besteigen...(du weißt wie ich mein) xD hoffe das war hilfreich! =)

ub00t
Fragesteller

danke und beiden +1, die Antwort von @Karin1987 gefällt mir schon deswegen, weil sie auch mal nen Seitenwechsel macht - was mir wieder beweist, dass es auch Tierfreunde gibt, die sich den Kopf über Routinen und Wohlbefinden der Tiere  zerbrechen.

hängt warscheinlich damit zusammen das die früher wegen den schwertern links geritten sind(linksverkehr) und dann als rechtshänder auch auf dem pferd kämpfen konnten-> schwert hängt ja nach links runter und müsste sonnst übers pferd gehoben werden

ub00t
Fragesteller

die allgemeine Meinung hier, danke und DH!