Wie klappt man nach dem Reiten die Steigbügel hoch?

6 Antworten

Du schiebst die Bügel an dem Steigbügelriemen nach oben und steckst den unteren teil des riemens durch den steigbügel^^ etwas Schwer zu erklären

Hei

Du ziehst den Steigbügel dem inneren Riementeil entlang hoch. Danach ziehst du ihn entweder einfach nur durch den Steigbügel oder wickelst ihn um einen Teil des Steigbügels. Dies verhindert dass er wieder nach unten rutscht

LG

Erste Methode - (Pferd, Reiten)

Traurig, da läuft bei der Ausbildung etwas gewaltig schief. "Fertige" Pferde werden normal zu therapeutischen Zwecken bereitgestellt. Wer das Reiten lernen will, sollte vorab gründlich rund um das Pferd samt Zubehör und Anwendung unterwiesen werden. Ich habe kein Verständis für sog. Eliteunterricht, wo ein Sportgerät vorgesetzt wird. Deine Ausbildung ist das Geld nicht wert! Warum machst Du sie? Damit bekommt man außer Technik keinen Bezug zu dem Lebewesen Pferd.

Lass Dir das Einziehen der Bügel vorort zeigen, was im Preis enthalten sein sollte.

menkemaus  06.03.2015, 12:16

Wie sich das anhört! Ausbildung !? Ich denke man reitet auch um Spaß zu haben da passt das Wort Ausbildung nicht so ganz...

branalind28200  17.03.2015, 14:41
@menkemaus

Vielleicht hört sich das Wort *Ausbildung* in diesem Zusammenhang nicht stimmig an, aber es ist nun mal so! Reiten soll Spaß machen, keine Frage, aber es gehört nicht nur das draufsetzen und losreiten dazu! Ausmisten, Pflegen, etc. gehört auch dazu und das sollte man meiner Meinung nach auch machen wenn man reiten möchte!

Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät!

Du schiebst den Steigbügel am am Sattel anliegenden Gurt hoch bis er ganz oben ist. Dann wickelst du den Gurt mind. 1 x irgendwo um den Steigbügel rum. Jetzt kann der Steigbügel nicht mehr runter rutschen.

Es gibt noch eine zweite (nicht so oft genutzte  Möglichkeit). Bei dieser machst du die Schnalle vom Gurt auf,  ziehst den Steigbügel ganz hoch und machst die Schnalle dann so zu dass der Steigbügel nicht mehr rutschen kann. Wie genau weiß ich aber auch nicht. ..

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG GuckLuck

Hallo

Man zieht die Steigbügel selber bis hoch zur Sattelsitzfläche ich weiß nicht wie das genau heißt also da wo du drauf sitzt. Und den Leder Gurt nach unten durch, so dass der Bügel oben anliege und du unten nur noch das Band hast. Dann kannst du das noch durch den Bügel ziehen muss man aber nicht das verhindert nur das rutschen. Hoffe du hast es verstanden sonst guck dir einfach bei youtube ein video davon an.

Lg