Handyvertrag: Machen mehr als 20 Mbit/s Sinn, solange ich keine Videos streamen will?

4 Antworten

Man merkt es recht deutlich,da die angegebene Höchstgeschwindigkeit ja nie erreicht wird sondern deutlich langsamer ist wird bei 20 Mbit/s deutlich langsamer geladen als bei 50 Mbit/s,ich merke das schon sehr deutlich wenn bei mir das Tabelt von 4G+ mal zu H+ wechselt,und für Deine Nutzungswünsche wäre das etwas zu langsam.

mguenther5  02.11.2019, 21:16

Wenn der aktuelle Mobilfunkmast als Beispiel nur 5 Mbit liefern kann, ist es egal, ob du jetzt bis zu 20 oder 50 Mbit inkludiert hast - du bekommst in beiden Fällen 5.

andie61  02.11.2019, 21:19
@mguenther5

Das Problem habe ich in Berlin nicht,und darum ging es in der Frage auch gar nicht!

mguenther5  02.11.2019, 21:24
@andie61

Ja doch, die Frage ist in dem Fall, ob netto 20 bzw. 50 Mbit für die genannten Anwendungen ausreichen.

Geht dabei ja auch null um Berlin oder sonstige Städte.

andie61  02.11.2019, 21:49
@mguenther5

Da geht es um das was Du hier anführst in keinem Punkt,das ist nur Krümelkackerei ohne Substanz was Du hier veranstaltest.

Was der jeweilige Funkmast liefern kann hat nicht einmal ansatzweise was mit der Frage zu tun,es war eine generelle Frage zur Geschwindigkeit.Wenn in Pusemuckel ein Funkmast nur 5Mbit/s liefern kann dann kann das nicht pauschal umgelegt werden, was Du hier aber offensichtlich versuchst!

mguenther5  02.11.2019, 21:54
@andie61

Was du hier schreibst, ergibt keinen Sinn. Du hast selbst in deinem Eingangsbeitrag die These abgeleitet, dass "die angegebene Höchstgeschwindigkeit ja nie erreicht wird sondern deutlich langsamer ist" und in dem Bezug beim Vorliegen eines Flaschenhalses (beispielsweise in Form des ausgedachte 5-Mbit-Masten) der Tarif mit 50 Mbit schneller sein müsse als der mit 20.

Über weitergehende, substanzvolle Infos, wo meine Aussagen nun "Krümelkackerei" sein sollen, freue ich mich ;).

andie61  02.11.2019, 22:04
@mguenther5

Ich gehe auf Deinen Kommentar ein der wie Du selber so schön schreibst ausgedacht ist und somit völlig substanzlos ist,aber schön das Du micht damit auch bestätigst!

mguenther5  02.11.2019, 22:08
@andie61

Das sich jemand etwas ausgedacht hätte, habe ich nirgends geschrieben. Mich würde wie gesagt interessieren, was genau nun substanzlos sein soll. Du redest grade nur um den heißen Brei herum, und ich vermute, dass es wohl gar keinen Brei gibt...

andie61  02.11.2019, 22:10
@mguenther5

"Das sich jemand etwas ausgedacht hätte, habe ich nirgends geschrieben"

Ach haste nicht?

"beispielsweise in Form des ausgedachte 5-Mbit-Masten "

mguenther5  02.11.2019, 22:19
@andie61

Ja, als Beispiel für einen Mobilfunkmasten, der aktuell durch Auslastung oder sonstige Probleme nicht die volle Bandbreite an einen einzelnen Nutzer liefern kann - oder wie du schriebst "die angegebene Höchstgeschwindigkeit ja nie erreicht".

Natürlich gibt es keine dedizierten "5-Mbit-Masten". Das war ein Beispielszenario, wie es vorkommen kann und auch vorkommt. Ob nun genau 5 Mbit, 6 Mbit, 10,23 Mbit oder sonstwas - es geht rein um das Szenario, dass wir es mit einem Masten zu tun haben, der aus welchem Grund auch immer gerade weniger als die maximal verfügbare Bandbreite liefert. Oder noch mal, wie du schriebst "die angegebene Höchstgeschwindigkeit ja nie erreicht"....

Hoffe das hilft zum Verständnis...

Wer bietet überhaupt noch 20 Mbit an?

KnorxyThieus
Fragesteller

Bei Check24 und Verivox sind die Listen voll davon. Also 21.6 MBit/s ...

Gaskutscher  02.11.2019, 20:36
@KnorxyThieus

Spannend. Habe schon länger keine Mail von Anbietern mit 20 Mbit erhalten. Immer 50 Mbit.

Ist ja ohnehin nur der theoretisch maximale Wert.

Alle aufgezählten Anwendungen laufen problemlos mit 20 Mbit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man merkt es, aber beim surfen sollte der Unterschied sich in Grenzen halten

GewuerzKetchup  02.11.2019, 20:33

Videos in 4k kann man trotzdem laden dauert nur ein klein wenig länger. Lohnen würde sich eine höhre Bandbreite, wenn man große Datenpakete downloaden möchte, aber da eine 20-50k Leitung zeitlich kaum was aus.