Handy wegnehmen Schule?

5 Antworten

Du bezeichnest Lehrer als „komisch”, die für die Einhaltung von vorgegebenen und beschlossenen Regeln (Hausrecht der Schule!) sorgen??

Ich finde Menschen „komisch”, die bewusst gegen Regeln verstoßen (egal, ob du die Regeln für sinnvoll hältst oder nicht; ja, sogar egal, ob die Regeln tatsächlich sinnvoll sind oder nicht) und sich dann darüber beschweren, dass die vorgesehenen Sanktionen angewendet werden...

Und was deine Beschimpfung als „Schlaumeier” anderer hier betrifft, weil sie sich wundern, weshalb du nicht weißt, wo du Unterricht hast, dazu will ich nur sagen, dass die Umstellung des Stundenplans und der Räume dir ja wohl nicht erst heute, direkt nach Betreten der Schule bekannt gegeben wurden, oder, du „Schlaumeier”?!
Also ist die Frage durchaus legitim, wieso du unvorbereitet zur Schule kommst und nicht vorher (rechtzeitig!) nachgeschaut hast, wo du hin musst?

Du machst Fehler in der Vorbereitung, verstößt dann bewusst gegen die dir bekannte Hausordnung, zweifelst danach die getroffene Sanktion hier öffentlich an, beschimpfst die Lehrkraft, die dich bestrafte und Leute, die dir antworten und hast null Einsehen, dass du der Quell des gesamten Ärgers bist.

Solche Menschen wie dich werde ich nie verstehen. Die finde ich komisch...

Shame on you!

Dass elektronische Geräte (und sonstige Dinge, die dazu geeignet sind, den ordnungsgemäßen Schulbetrieb zu stören) durch Lehrer eingezogen werden, ist üblich und idR durch die jeweiligen Schulgesetze gedeckt.

Natürlich. Regeln sind Regeln. Zudem kann man auch im Sekretariat nachfragen, wo du hinmusst. Lern draus und geh halt bei solchen Sachen ins Sekretariat.

Caila  01.03.2023, 23:18

Oder einfach den Stundenplan ganz altmodisch auf Papier schreiben. Schadet nicht.

Missy274  01.03.2023, 23:19
@Caila

Stimmt. Bei meiner Schule hätte das damals wenig gebracht, da diese im Umbau war und sich die Pläne wöchentlich oder sogar täglich geändert hatten. Da war unser Gang zum Sekretariat damals üblich.

XXsadXX  01.03.2023, 23:19

Man sollte ehr hinterfragen warum die Schule so überreagiert

Caila  01.03.2023, 23:19
@XXsadXX

Das hat nichts mit überreagieren zu tun. Regeln sind Regeln. Und ein Einzug für den restlichen Schultag ist keine Überreaktion. Er/sie braucht es ohnehin nicht während der Schulzeit.

Missy274  01.03.2023, 23:20
@XXsadXX

Nein, überhaupt nicht. Bei meiner Mutter an der Schule ist es auch so. Das liegt daran, dass Schüler Nacktfotos von einer Schülerin in der Schule gemacht und verschickt haben. Heißt irgendwer baut Scheiße und die Schule reagiert.

XXsadXX  01.03.2023, 23:21
@Caila

Ich finde schon das sowas übertrieben ist. In der Pause kann sowas der Schule doch egal sein. Aber in Deutschland ist hald anscheinend alles so spießig.

XXsadXX  01.03.2023, 23:22
@Missy274

Und das löst das Problem? Wenn einer Mist baut alle bestrafen, tolles System

lewei90  01.03.2023, 23:24
@XXsadXX

Es ist kein Strafe, Handys auf dem Schulgelände nicht nutzen zu dürfen, sondern normal.

Missy274  01.03.2023, 23:24
@XXsadXX

Da gibt es keine andere Möglichkeit. Das Mädchen hatte ihren Suizidversuch grad so überlebt.

Alternativ: man löst es wie beim Arbeitgeber. Schüler am Handy während der Schulzeit. Abmahnung. Beim dritten Mal fliegst der Schüler. Das bringt noch weniger.

Und zu der Pausenzeit: in der Schule wurden auch schon Pornos rumgeschickt.

XXsadXX  01.03.2023, 23:26
@Missy274

Dann verschicken die hald Pornos während der schulzeit, können die es nicht machen sie es in der Freizeit, so ist es nun mal.

Caila  01.03.2023, 23:27
@XXsadXX

Nein es hat Gründe. zb Mobbing oder das sie ihre Pausen mit sinnigen Dingen verbringen.
Solltest du wissen, deine Selbstverletzungen und "Ich finde mich fett obwohl ich dünn bin" kommen sicher nicht von ungefähr.

Ach ja...Niemand zwingt dich in Deutschland zu bleiben. Du darfst sehr gerne dahin wo du glaubst das es besser ist.

lewei90  01.03.2023, 23:28
@XXsadXX

Nein. Auch in Österreich ist es nicht üblich, in Schulen Handys zu dulden.

XXsadXX  01.03.2023, 23:32
@Caila

Was haben meine Fragen damit zu tun? Man kann nicht alles aufs Internet schieben. Ich lebe zum Glück nicht in Deutschland und bin es gewohnt das nicht alles so extrem gebaut genommen wird und man sich wegen jeder Kleinigkeit so aufregt.

Missy274  01.03.2023, 23:34
@lewei90

Zudem hat das Handyverbot auch einen Sinn. Sobald die Schüler Handy oder Smartwatch dabei haben, kann man auch vor einem Haufen Affen den Unterricht abhalten, sagt meine Mutter. Die versuchen im Unterricht auch an das Handy zu gehen, trotz des verbotes. Setzt du es nicht durch, gibt es nur Stress. Nach dem dritten Mal (und wenn keine Ausnahme bekannt ist z.b. Oma liegt im Sterben) dürfen es nur noch die Eltern abholen.

lewei90  01.03.2023, 23:38
@XXsadXX

Dann kennst du es von deiner Schule anders. Die allermeisten Schulem in Österreich handhaben das exakt genauso, wie die meisten Schulen in Deutschland. In beiden Ländern gibt es Schulen, die es enger sehen und welche, die es lockerer nehmen.

Jedenfalls hat es durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung. Egal, wie du das findest.

XXsadXX  01.03.2023, 23:40
@lewei90

Jeder kann da seine eigene Meinung haben. Ich war bereits an 4 Schule an denen das nicht so war

lewei90  01.03.2023, 23:47
@XXsadXX

Toll. Da sist nicht die Frage. Ubd es ist sehr dämlich von deinen Schulen, den Kids ungehinderten Zugang zu gewähren. Warum sollte man das tun? Damit sie im Unterricht schummeln, Musik hören, zocken und streamen?

Ja, darf er leider. Ich finde sowas auch übertrieben

Klar darf er das.

Nur du darfst auf dem Schulgelände dein Handy nicht rausholen