Handy mit Vertrag oder ohne kaufen?

5 Antworten

Ich meine rechne selbst aus was günstiger ist.

Manche Verträge rechnen sich, andere tun das nicht.

Deine Familie hat schon Recht. Es ist eine ganz einfache Rechenaufgabe. Rechne zusammen, was Du insgesamt für das Handy bezahlst. Gucke, was dieses Handy bei z.B. Amazon gekostet hätte. Wahrscheinlich zahlst Du bei einem vorherigen Kauf des Handys weniger als beim Mobilfunkanbieter. Und natürlich werden Mobilfunkverträge bei der Schufa gespeichert und natürlich auch eventuelle Zahlungsprobleme. Ich kann aber verstehen, dass man vielleicht das Geld für das Handy nicht sofort zur Verfügung hat und deshalb vielleicht auf die Abzahlung beim Mobilfunkanbieter zurückgreift. Ich persönlich würde es ansparen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Und man muss heutzutage keine Verträge mehr machen. Sie sind oft überteuert. Es gibt ausgezeichnete Prepaidtarife mit 5G sogar, die insgesamt günstiger sind. (Vodafone z.B. 22,50 für 15GB und Flatrate).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meine, dass man es ausrechnen muss. Ich kaufe mir die Geräte normalerweise selber, da mir ein Tarif für 7,99€/Monat von einer Discounter-Kette völlig reicht. Aber ein Kollege hat sich nach dem Durchrechnen diverser Angebote für ein Handy mit Tarif und Bindung für 24 Monate entschieden, da es unterm Strich tatsächlich etwas günstiger war.

In die Schufa kommt eh nen Eintrag, egal ob der Vertrag mit oder ohne Gerät abgeschlossen wurde

Und man sollte halt schauen, was günstiger ist: Geräte-Kauf oder -Abzahlung

Und dann kommts noch drauf an, ob man mal eben 1500€ auf einen Schlag für nen Smartphone hinlegen kann oder nicht

Erfahrungswerte der letzten jahre: congstar zb bietet stellenweise die Smartphones zur Vertrag zum Abzahlen so günstig an, daß selbst nen direkter Kauf übers Internet keinen Sinn macht

Mache es genau so. Ich hab aber Handy und flat in 2 separaten Verträgen, spare mir da einfach locker 10 Euro im Monat