Handy Vertragsübernahme - Frage zur Laufzeit?

2 Antworten

20 Monate definitv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du mit deinem jetzigen Vertragspartner vereinbaren!

Die Rechtslage:

Der Handyvertrag kam zwischen dir und dem Anbieter zustande.

Du kannst zwar mit einem Dritten vereinbaren, dass er in Zukunft deine Rechnungen bezahlt und dafür eine Gegenleistung erhält, doch damit ist er nicht automatisch Vertragspartner des Anbieters.

Was verstehst du unter Ablösesumme?

Viel Verlust hast du kalkuliert?

Niemand wird deine Pflichten übernehmen, wenn er keinen Vorteil dadurch hat.

Sinan0070  25.04.2020, 15:35

Natürlich kann man auch den Vertragsinhaber wechseln.

heurekaforyou  26.04.2020, 03:46
@Sinan0070
Natürlich kann man auch den Vertragsinhaber wechseln.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet!

Fakt ist:

Vorraussetzung ist allerdings das Einverständnis des Vertragspartners, also des Anbieters.

Der sogenannte Inhaberwechsel muss schriftlich beantragt werden.

Die einfache Weitergabe des Vertrages ohne Änderung der Daten kann richtig teuer werden: Solange der eigene Name im Vertrag steht, ist man auch für sämtliche entstehenden Kosten verantwortlich.

Daran ändern auch andere Absprachen mit dem Käufer nichts.