Handy beim Autofahren nutzen

8 Antworten

Benutzen darfst Du es, aber das kostet dich dann 60 € und einen Punkt in Flensburg. Und es ist natürlich gefährlich.

Also ich würde es nicht nutzen :)

marcco  14.05.2014, 15:51

Entweder darf man es oder es ist bei Strafe verboten :D

h4x0r3r  14.05.2014, 15:56
@marcco

Er darf sich eben nicht erwischen lassen ;)

Aber um die Antwort richtig zu stellen.

Nein Du darfst es nicht benutzen und das kostet dann eben das o.g.

Es ist gefährlich, verboten und kostet 40 Euro Strafe. Trotzdem können Autofahrer das Telefonieren während der Fahrt nicht lassen. Doch was gilt im Stau oder an der roten Ampel? FOCUS Online spielt einige Szenarien durch.

Handy am Ohr, Verkehrskontrolle- macht 40 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg - plus Bearbeitungsgebühr. Ab Mai 2014 sind es sogar 60 Euro. Trotzdem verzichten viele Autofahrer nicht auf das Handy am Steuer: „Das Telefonieren im Auto können wir in der heutigen Welt gar nicht komplett verbieten. Das würde gewaltige Aufregung auslösen“, sagt der Oldenburger Fachanwalt für Verkehrsrecht, Frank-Roland Hillmann. Mit einer Freisprechanlage ist ein Telefonat gesetzlich auch kein Problem. Doch sogar ein Handy dürfen Fahrer im Auto benutzen, sofern sie bestimmte Regeln beachten. FOCUS Online hat mit dem Verkehrsrechts-Experten einige Situationen durchgespielt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Welche ist die wichtigste Regel beim Fahren mit Handy?

„Entscheidend ist, ob Sie mit dem Handy theoretisch telefonieren könnten“, erklärt Hillmann. „Ist das der Fall, dürfen Sie das Handy im Auto keinen Millimeter anheben.“ Das Gerät nur zu berühren oder Tasten zu drücken auf dem liegenden Handy ist hingegen erlaubt. Entscheidend ist nur, dass der Fahrer es nicht in die Hand nimmt. So heißt es in Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss." Über diese Regel wundert sich der Anwalt Hillmann allerdings sehr: „Es ist doch wesentlich gefährlicher, wenn der Fahrer sein Handy bedient, wenn es auf der Mittelkonsole liegt, als wenn er es vor sich hält. Dabei könnte er zumindest gleichzeitig noch auf die Straße schauen.“ Außerdem sei es ihm ein Rätsel, weshalb das Handy das einzige Gerät ist, das man im Wagen nicht in die Hand nehmen dürfe. „Sie können im Auto alles tun. Sie dürfen lesen, mit Ihrer Freundin knutschen, das Navigationssystem bedienen oder an Ihrem iPod 'rumspielen. Aber nicht an Ihrem iPhone – obwohl die fast gleich aussehen“, beschreibt Hillmann. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Handy während der Fahrt in die Hand zu nehmen?

„Ja, wenn Sie die Sim-Karte herausnehmen. Dann können Sie ja nicht mehr telefonieren. Alle anderen Funktionen sind erlaubt“

Crack  19.05.2014, 18:49

Quellenangabe?

marcco  19.05.2014, 20:09
@Crack

Focus Online. Immer toll einfach einen ewig langen Text zu kopieren...

Es handelt sich um den Tatbestand Nr. 123642

Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

Wenn das Handy also fest im Auto befestigt ist, scheitert das oben Fett markierte Tatbestandsmerkmal und es nicht verboten.

Also kannst du dann mit deinem Handy machen, was du willst. Vorsichtig solltest du dennoch sein.

Gruß

marcco  14.05.2014, 15:54

Hier auch nochmal §23 Abs. 1a StVO:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Auch hier scheitert bei deiner Handlung das Fett markierte Tatbestandsmerkmal.

lachs4709  24.03.2018, 23:15
@marcco

wenn ich bluetooth habe, so muss es ja nicht gehalten werden, also scheitert das fett markierte

Mausi2548  17.05.2014, 09:40

DH! Wenigstens eine richtige Antwort zu dieser Frage....

Jegliche Ablenkung während der fahrt ist gefährlich und einiges auch verboten. Wenn es zum Unfall kommt stehen die Chancen hoch das dir die schuld zu 100% gegeben wird.

Nein darst du nicht,weil du dich ablenkst indem du auf dem Bildschirm von dem handy guckst .Du guckst dann nicht mehr auf die Fahrbahn und dann passirt schnell ein Unfall.

Also du darfst es nicht

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Mausi2548  17.05.2014, 09:39

Dann darf er auch nicht auf den Tacho schauen, um seine Geschwindigkeit zu kontrollieren....?