Handy bei der Bundeswehr?

6 Antworten

ich bin aktuell in einer Fernbeziehung und es wäre echt schade wenn ich von 6:00 Uhr - 17:00 Uhr nicht einmal ans Handy kann.

Das waren früher quasi alle Soldaten. Da gab es keine Handys. Auch das hat funktioniert.

Sorry aber wenn ich einen Partner hätte der ein Problem hat wenn ich mich nicht alle paar Stunden bei dem melde würde ich mich fragen was das wirkliche Problem ist.

In deinem Alter sollten die Prioritäten klar auf der beruflichen Zukunft liegen, zudem endet in jugendlichen Jahren eine Beziehung nicht selten schneller, als man "Guten Abend" sagen kann. Das ist absolut normal.

Wenn die Handynutzung dein größtes Problem, bezüglich einer etwaigen Karriere in der Bundeswehr ist, dann fehlt dir offenbar noch die Reife.

Wie bereits erwähnt, auch früher lebten sehr viele Soldaten in einer Fernbeziehung, mich eingeschlossen. Ich war teilweise ein halbes Jahr fern der Heimat und die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme waren handgeschriebene Briefe, die dann z.T. Wochen unterwegs waren.

Sollte es bei dir tatsächlich zur Einstellung in die Bundeswehr kommen, dann beginnt dies mit der Grundausbildung. In der GA kannst du davon ausgehen, dass es Tage geben wird, an denen du keinen Gedanken an dein Handy verschwenden wirst. So weißt du schon mal, wie der Hase läuft.

Erfahrungsgemäß bist Du genau in dieser Zeit GERADE in der Grundausbildung kaum am Handy, es sei denn, es gibt mal kurz Freizeit oder nachm Essen ist kurz Pause. Nach Feierabend kannst machen und schreiben, was Du willst. Wirst aber in der Anfangszeit abends so platt sein, dass Du ab 22 Uhr froh bist, wenn Du im Bett liegst .)

Bei meinem Sohn war Dienstbeginn übrigens um 5 Uhr ;)

Das wird wohl gerade in der Anfangszeit nichts werden mit Texten zwischen 06:00 und 17:00 Uhr.
Da wirst du (gerade Anfangs):

1) So gefordert sein, dass du (auch bei den Mahlzeiten) keine Zeit hast

2) Der Einsatz die Mitnahme des Handy unmöglich macht

3) Beim Vorgesetzten negativ auffallen und zusätzlich gedrillt werden

4) Von Kamerad*Innen aufgezogen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sowohl Frühstücks-als auch Mittagspausen. Da kannst du dann Nachrichten schreiben.

Ist wie am jedem anderem Arbeitsplatz auch.

Man muss nicht alle paar Minuten am Handy hängen.