Dienstschluss bei der Grundausbildung?

8 Antworten

Einen "Alarm", den es früher mal gab, gibt es so heute nicht mehr in Häufe. Aber es ist nicht unüblich, dass der Dienst teilweise bis 22:00 geht. Zwar nicht täglich, aber kommt vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Hi da ich Grad aus der Ga komme kann ich sagen dass wir ca die erste Woche fast jeden Tag zwischen 20-21:30 Dienstschluss hatten danach hatte es sich normalisiert. Sprich ca 16:45 das lag aber denke ich evtl auch daran dass wir bei der Luftwaffe eine Art verkürzte ga hatten also 6 w. Vor Ort und 6 w. Zuhause per distance learning . Kann sein dass wir deshalb paarmal überziehen müssten Vorfall am Anfang. Vlt ist es aber auch bei der normalen aga so. Natürlich würden die überstd. Ausgezahlt bzw abgearbeitet.

Von Experten ponter und Zwicknick bestätigt
Im Internet steht außerdem, dass Dienstende zwischen 17-20 Uhr ist

Das mag zwar für den allgemeinen Dienst gelten, während der Grundausbildung ist das aber so eine Sache. Selbst nach dem offiziellen Dienstende sind oft noch jede Menge Sachen zu erledigen. Die Ausbildung der 3 Monate ist so voll gepackt das man einiges noch abends aufarbeiten sollte.

Tröste dich derweilen damit das er so viele Überstunden ansammelt, die nach der GA als Freizeit abgegolten werden und ihr somit um so mehr Zeit zusammen habt.

Von Experte anstrum bestätigt

Dienstschluss erst nachts und ggf. auch Zapfenstreich ist wieder durchaus üblich und insbesondere wegen der coronabedingten verkürzten GA teils nicht zu vermeiden.

Davon losgelöst lass Dir gesagt sein, dass Du Eure Beziehung bereits jetzt auf eine sehr ungesunde Basis stellst, wenn Du ihm das nicht glaubst oder ihm selbst wenn er flunkern sollte, diese Freizeit nicht gönnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fragen wurden bereits hinreichend durch die versch. Community-Experten beantwortet.

Die GA ist in der Hinsicht Freizeit kein Spaß insbesondere die verkürzte. Es muss auch viel nachbereitet oder auch mal NACH Dienstschluss gelernt werden. Schlafen sollte man auch.

Nachdem dein Freund seine Überstunden der GA abgefeiert hat, sieht es auch erstmal nicht besser aus.

Je nach Laufbahn, Verpflichtungszeit und Verwendung folgen versch. Lehrgäne, Dienstpostenauabildung usw..

Da seht ihr euch am Wochenende und dan auch nicht jedes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010