Handy ausspioniert, was mache ich jetzt?

3 Antworten

Du schreibst sehr viel "ich musste" in Zusammenhang mit Deiner alten Beziehung. Du hast alles verloren, was sicher tragisch ist. Trotzdem: Was Du nicht MUSSTEST, war umgehend eine neue Beziehung eingehen. Das hast Du freiwillig getan. Du vermischst da offensichtlich sehr viel. Der neue Partner hatte ein Leben vor Dir genau wie Du auch. Ihr habt eine Fernbeziehung, was ich nach so einer Geschichte, wie Du sie schilderst, sowieso kritisch sehen würde. Was weißt Du denn eigentlich wirklich von ihm? Das scheint nicht viel zu sein, denn dann müsstest Du auch nicht im Handy schnüffeln. Du hast jetzt Informationen, die Du im Grunde mit ein wenig Achtsamkeit und Menschenkenntnis auch so bekommen hättest. Ich vermute, er hat nach Deiner Trennung einfach einen Anker für Dich dargestellt, weil Du fertig warst und jemanden an Deiner Seite brauchtest. Das ist völlig menschlich und verständlich. Trotzdem hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, GENAU hinzusehen und wirst nun mit Ergebnissen konfrontiert, welche Dich erneut völlig aus der Bahn werfen.

Was er da macht, ist natürlich völlig daneben. Aber das ist eine andere Sache, denn er scheint ein durchweg unehrlicher Mensch zu sein mit einer Menge Problemen. Und diese Probleme solltest Du Dir nicht noch zu Deinen eigenen bereits vorhandenen aufhalsen. Oder möchtest Du, dass Dein Leben immer so weitergeht? Zieh einen sauberen Schlußstrich. Er muss das gar nicht wissen mit dem Handy. Sag ihm, dass Du schon lange das Gefühl hast, dass er Dir gegenüber nicht ehrlich ist und Du etwas Anderes in Deinem Leben brauchst.

Alles Gute!

Elster91
Fragesteller

Naja, stimmt. „Gemusst“ hätte ich vielleicht nichts davon. Meine Ehe war sehr schwierig. Auch Gewalt hat dabei eine Rolle gespielt. Verbal aber auch physisch. Ich meine doch, dass ich da raus „musste“. Auch wenn die Ehe auch andere Seiten hatte. Ich weiß, es ist ziemlich leicht, sich in der Situation als Opfer zu fühlen und zu übersehen, dass es doch auch Handlungsmöglichkeiten gibt. Und man Verantwortung trägt für das, was einem zustößt. Ich dachte, ich könnte Kraft aus einer neuen Liebe schöpfen. Alleine ist das sehr schwer. Er war einer der ersten, denen ich von den Problemen, die es in der Ehe gab erzählt habe. Ich hab darüber vorher 16 Jahre lang nie gesprochen. Vermutlich hat ihn das auch überfordert. Die ganze Situation.

Estrella06  18.05.2023, 19:42
@Elster91

Danke für Deine Rückmeldung! Ich denke, wenn man in einer emotionalen Ausnahmesituation ist (und das warst Du zweifelsohne), dann trübt das den Blick für andere Menschen. Und diese haben dann leichtes Spiel. Er hat offensichtlich einen Vorteil in der Beziehung zu Dir gesehen, von Überforderung möchte ich bei so einem Menschen eigentlich gar nicht sprechen. Er hat gemerkt, dass Du empfänglich bist. Vielleicht hatte er ursprünglich Motive (z.B. Geld), wo er später gemerkt hat, diese lassen sich nicht erfüllen. Die Beziehung zu der anderen Frau scheint ja problematisch zu sein (On-Off), da denkt er wohl, dass es nichts schaden kann, wenn er noch jemanden hat für den Fall der Fälle.

Das sind alles Mutmaßungen, ich kenne ja weder Dich noch ihn. Trotzdem rate ich Dir, den Kontakt abzubrechen. Mit so einem Mann kann keine Frau jemals glücklich werden. Oder könntest Du ihm jemals wieder vertrauen? Ich denke nicht. Zudem glaube ich, dass er das Ganze sowieso nie zugeben wird. Er wird sich in Ausreden flüchten und alles komplett anders darstellen. So wie Du es ja schon einmal erlebt hast. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Da du es nicht ansprechen möchtest gibt es zwei Versionen wie es weiter gehen kann! Die erste wäre, wenn ihr beiden mit den lügen des anderen weiter lebt als sei nichts passiert. Aber Achtung der Knackpunkt hierbei wird sein, das es irgendwann im Streit oder so verwendet wird egal ob nun von dir oder ihm! Die zweite Möglichkeit liegt ganz klar, eigentlich auf der Hand. Trennung, denn nach 16 Jahren Ehe glaube ich einfach das du die zwei Versionen selbst kennst. Aber du hoffst das es doch noch etwas anderes gibt?

Viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest, beide Versionen sind seelisch schmerzhaft!

Man richtet sein Leben nicht nach einem Menschen aus, sondern nach den Tugenden und Werten, die einem wichtig sind. Du hast es offensichtlich umgekehrt gemacht. Das rächt sich leider...

Wir lernen bevorzugt die Menschen kennen, die zu uns passen. Jetzt hattest/hast Du auch einen Menschen kennengelernt, der zu Dir passt. Leider.....Den Menschen kannst Du nicht ändern, Deinen Charakter und Deine Einstellung schon.

Empfehlung: Lebe gradlinig, ehrlich, fürsorglich, dankbar, fleissig..... etc. = sei dabei authentisch. Dann lernst Du auch Menschen kennen, die zu Dir passen.