Handwerker im Haus - was beachten?

13 Antworten

Schau das nichts im Weg steht, biete was zu trinken an, sei nicht im Wege, quatsch sie nicht voll und guck ihnen nicht die ganze Zeit auf die Finger. Verlange nicht, dass sie die Schuhe ausziehen. Lass sie wissen, wo du bist, falls sie Fragen haben und wenn dir zum Schluss (!) etwas auffällt, was nicht in Ordnung ist, spreche sie direkt darauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Truemmerliese02  03.04.2023, 17:06
Verlange nicht, dass sie die Schuhe ausziehen

Wenn draußen Mistwetter ist, dann schon.

isilang  03.04.2023, 17:16
@Truemmerliese02

Dafür gibt es Überzieher für Schuhe. Diese haben Handwerker oft selbst dabei. Ich habe auch immer welche da.

Handwerker tragen oft Sicherheitsschuhe, die sie anbehalten müssen.

Frank6188  03.04.2023, 17:18
@Truemmerliese02

Dann fahre ich wieder und du kannst auf einen neuen Termin warten. Oder du deckst vorher ab oder vereinbarst /bezahlst Abdeckkosten. Klar das ich nicht mit Matschschuhe in die Wohnung komme. Ich arbeite aber auch nicht auf Socken. Darf ich aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften auch gar nicht.

Truemmerliese02  04.04.2023, 08:17
@isilang
Dafür gibt es Überzieher für Schuhe. Diese haben Handwerker oft selbst dabei. Ich habe auch immer welche da.

Das meine ich ja auch.

Frank6188  04.04.2023, 08:31
@Truemmerliese02

Wie ich schrieb, unter gegebenen Umständen fahre ich eben wieder. Hast du Überzieher da (ich habe keine) dann werde ich sie kurz nutzen. Aber nicht den ganzen Tag und nicht auf der Leiter. So kamen Leute schon mit Plastiktüten an, welche ich mir umkleben sollte und da steht man nach einer halben Stunde in Schweiß, das mache ich nicht. Sollte ich länger bei dir arbeiten, ist mein Arbeitsplatz abgedeckt sowie ein Laufweg eingerichtet. Gehe ich bspw in ein Haus nur zum Fenster lackieren, betrete ich an dem Tag sechs bis acht Wohnungen und werde nicht immer Laufwege legen und nicht immer Überzieher anziehen. Ich habe dann ein Paar saubere Schuhe an. Wenn du mich dennoch nicht reinlässt, ist es mir egal, dann werden deine Fenster einfach nicht gemacht und der Verwaltung gemeldet Mieter verweigert Zutritt. Im übrigen komme ich oft in so dreckige Wohnungen, da möchte ich auch nicht auf Socken durchgehen. Was wie gesagt die Unfallverhütungsvorschrift sowieso verbietet. Sollte ich dein Wohnzimmer mit dem exquisiten Teppich gestrichen haben und nehme die Abdeckung weg, würde ich schon aus Eigenschutzgründen die Schuhe ausziehen, da ich sicherlich Farbe drunter habe. Aber das entscheide immer ich.

Frank6188  04.04.2023, 08:57
@Truemmerliese02

Bei mir zu Hause liegt übrigens ein hochwertiger flauschiger Teppich und ich verlange von Fremden immer die Trennung einer Sohle zu ihren Mauken😆

isilang  04.04.2023, 09:52
@Truemmerliese02

Die habe ich da, weil bei uns z. B. Immer noch die Heizkörper nicht per Funk von außen abgelesen werden. Die Ableser kamen dann auch schon bei Schneematsch und wenn sie selbst keine hatten, war ich ja gut ausgerüstet.

Ansonsten klebe ich übrigens auch immer ab. Ich weiß, wie das "fachmännisch" geht, habe schon oft mit einem Handwerker abgeklebt. Ich bereite das Objekt gut vor. 😃

Frank6188  04.04.2023, 10:49
@isilang

Es kam auch vor, dass wir bspw uns einen Wasserschaden angucken mussten, was 5 Minuten dauert, und wenn dann echt sauiges Wetter herrschte und die Schuhe verschmutzt waren, dann zogen wir die auch aus. Ich will den Leuten ja nichts dreckig machen, sondern ein sauberes Endergebnis hinterlassen. Aber es gibt gewisse Klientel, die möchte, dass man den ganzen Tag auf Socken arbeitet und das machen wir nicht. Das sind auch teilweise orientalische Sitten und wir leben nicht im Orient. Krönung war mal eine dreckige Bude, wo wir die Schuhe ausziehen sollten und uns weigerten. Mein Kollege arbeitete in einem Zimmer, die Tür fiel zu und ließ sich nicht mehr öffnen. Der Mieter löste das Problem, indem er die Tür einfach eintrat. Wir rätseln bis heute noch, warum wir da explizit die Schuhe ausziehen sollten😂

isilang  04.04.2023, 10:58
@Frank6188

Hier gibt es ja auch einen Nachbarn, da hat der Gas-Wasser-Mann den Zutritt verweigert. Er konnte nicht atmen und wollte nichts berühren müssen.

Aber es gibt gewisse Klientel, die möchte, dass man den ganzen Tag auf Socken arbeitet und das machen wir nicht.

Natürlich geht das nicht. Ich hatte einen Fensterbauer, der die Schuhe auszog, obwohl ich alles gut abgedeckt hatte (mit Pappe und Folie 😅 - Nummer sicher) . Alle Frnster wurden ausgetauscht. Es gab ein Hin und Her ...Lass bitte die Schuhe an, das brauchst du nicht - Nein, kein Problem .. Mir war das unangenehm, aber er wollte es. Ich habe mich total unwohl gefühlt.

Truemmerliese02  04.04.2023, 11:23
@Frank6188

In der Frage ging es um dein Einbau von einem Kühlschranks

 Gehe ich bspw in ein Haus nur zum Fenster lackieren, betrete ich an dem Tag sechs bis acht Wohnungen und werde nicht immer Laufwege legen und nicht immer Überzieher anziehen. Ich habe dann ein Paar saubere Schuhe an

Dann ist es doch in Ordnung. Meinte nur, dass ich niemanden mit verschlammten Schuhen (mistwetter) in meine Wohnung lasse.

Biete ihm vielleicht ein Glas Wasser oder einen Kaffee an. Du kannst ja alle halbe Stunde mal fragen ob er etwas braucht und ob alles in Ordnung ist :)

Kühlschrank einbauen?

Ist in 20 Minuten erledigt.

Wenn du magst, kannst du kaffee anbieten, musst du aber net.

Auf jeden Fall in Ruhe lassen, gibt nix schlimmeres als wenn jemand im Weg steht und ständig zuguckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Der Kühlschrankeinbau dürfte in vielleicht 30 Minuten erledigt sein. Da brauchst Du eigentlich nichts anzubieten.

Wenn das im Hochsommer ist, biete ich was zu trinken an, aber das ist ja jetzt nicht der Fall.

Frank6188  03.04.2023, 16:47

Die Geste macht's, nicht die Jahreszeit.

ChristianLE  03.04.2023, 16:51
@Frank6188

Ja, durchaus, aber es kommt auf die Arbeiten an. Wenn der eine Stunde oder länger da ist, dann ja.

Bei einem Kühlschrankeinbau von ca. 15 Minuten zeigt zumindest meine Erfahrung, dass sowas von Handwerkern abgelehnt wird.

Bei mir daheim gibts auch nur Leitungswasser und Bier ;-)

Frank6188  03.04.2023, 16:56
@ChristianLE

Und meine Erfahrung als über 30 Jahre Handwerker zeigt mir beim angebotenen Getränk, ob du mich als Mensch siehst oder als anonyme Ausführungskraft, selbst wenn ich es ablehne. Davon hängt ab, ob ich nach Vorschrift arbeite oder bereit bin, einen Handschlag mehr als nötig zu tun und noch einen Ticken sorgfältiger arbeite.

ChristianLE  03.04.2023, 17:04
@Frank6188

Ich war selbst auf dieser "Seite" tätig. Und glaub mir, ich sehe den Handwerker als Menschen. Den letzten (ein Küchenbauer) hab ich Mittag eine Pizza spendiert, während seiner Restarbeiten hab ich das Tablet hingestellt, damit er das Spiel von Dynamo Dresden zumindest am Rande verfolgen kann und danach haben wir ein Bier getrunken.

Das mache ich einfach, weil ich weiß, wie es ist. Ich weiß aber auch, dass ich bei einer Arbeitszeit von 15 Minuten nichts annehme, weil ich dafür keine Zeit habe

Und ja, grundsätzlich sehe ich dich als Dienstleister und nicht als Gast, den ich bewirten muss.

Wenn Du es vom angebotenen Getränk abhängig machst, ob Du sorgfältiger oder weniger sorgfältig arbeitest, dann bist Du ein schlechter Handwerker, sorry.

Frank6188  03.04.2023, 17:13
@ChristianLE

Verdrehe mir nicht das Wort. Wenn man zu mir freundlicher ist, als man muss, bin ich auch zu demjenigen freundlicher, als ich muss. Wenn ich deine Fenster lackieren soll, dann sind die hundertprozentig perfekt. Wenn du mich dabei fragst, ob ich an einem beschädigten Türrahmen was beitupfe, kann ich sagen: habe ich keinen Auftrag für oder keine Zeit oder ich kann es machen. Das hängt aber davon ab, wie du mich behandelst. Das sagt nichts über mein Können als Handwerker aus. Ich habe meine Prüfung mit Auszeichnung gemacht, bin seit über 27 Jahre im gleichen Betrieb tätig und einer der besten Mitarbeiter. Deine Anerkennung auf GF brauche ich sicherlich nicht. Und ich brauche auch dein Getränk nicht, ich habe immer was dabei. Es ist einfach ein Zeichen, wie du mir gegenüber auftrittst und so kommt es auch zurück. Oder eben nicht. Ich habe kein Problem, dein Dienstleister zu sein. Aber mehr gibt es dann eben auch nicht.

Über einen Kaffee freuen die sich bestimmt. Ansonsten lass sie in Ruhe arbeiten. Zeit ist Geld