Im Baumarkt als Verkäufer arbeiten?

8 Antworten

"Handwerker" muss man nicht gelernt haben (ist aber natürlich nicht von Nachteil). Ein Kumpel von mir hat Verkäufer gelernt (im Einzelhandel) und ist später in einen Baumarkt gewechselt. Dort war er im Laufe der Zeit in ganz unterschiedlichen Abteilungen, auch deutlich höher als "nur" Regalauffüller. Das Wissen kann man sich anlesen, manches/vieles gibt's auch per Schulungen usw.- alles machbar, auch für "Nichthandwerker".

Ein gewisses Grundverständnis für "Do it yourself" ist dafür sehr hilfreich, und eben die Bereitschaft, sich mit den Produkten und ihrer Verwendung zu beschäftigen.

Und zusätzlich ist dann eben der "Umgang mit dem Kunden" wichtig (wie überall im Verkauf) - man muss nicht "perfekt" bei jeder Detailfrage sein.

Das Einzige was du brauchst, ist eine kaufmännische Ausbildung. Wenn ein Handwerker im Baumarkt als Verkäufer arbeiten möchte, würde man ihn als ungelernte Kraft einstufen, mit geringerem Lohn. Er hat halt nicht die richtige Ausbildung, obwohl er von der Materie wesentlich mehr Ahnung hat, als die Typen die dort Sachen verhökern.

:-(

Du brauchst keinerlei handwerkliche Vorbildung. Haben übrigens die wenigsten, die dort arbeiten...

Renguees
Fragesteller

Woher weist du des, das dass die wenigsten haben?

ErsterSchnee  26.10.2016, 21:39
@Renguees

Weil ich zum einen genügend Leute kenne, die dort arbeiten und mich zum anderen schon von genügend Verkäufern habe "beraten" lassen.

Schnoofy  26.10.2016, 21:38

Dementsprechend ist auch die "Beratung".

Du kannst auch eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer im Bereich Baustoffe absolvieren.

letztlich ist es ja egal, wie du dir das wissen aneignest, hauptsache du hast es. Gibt es nicht eine  Ausbildung für Einzelhandelsverkäufer in Baumärkten?

Renguees
Fragesteller

Ja man kann eine Ausbildung im Einzelhandel machen, aber ich hab gedacht man muss auch bisschen Ahnung haben von dem Zeug was die da verkaufen.