Handwerker anzeigen oder verklagen?

7 Antworten

Entweder versuchst du nochmal Kontakt aufzunehmen und eine Rechnung einzufordern, oder du hake es als Lehrgeld ab und suchst dir einen seriösen Handwerksbetrieb. Anzeigen kannst du sie zwar, aber ohne Beweise und Vertrag wird das meistens im Sand verlaufen.

Lavenyar 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 22:50

Ich habe einen ebay chatverlauf geht das?

user2737372  28.08.2025, 22:53
@Lavenyar

Ein eBay-Chatverlauf ist zwar kein vollwertiger Vertrag, weiß nicht ob es als Beweis zählt... Wenn die Handwerker nicht reagieren und es um eine größere Summe geht, solltest du dich mit allen gesicherten Belegen an die Polizei wenden und dich dort beraten lassen.

Lavenyar 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 22:55
@user2737372

Ich weiß ja auch nicht ob es schwarzarbeit war? Was das für Konsequenzen für mich drohen?

user2737372  28.08.2025, 23:06
@Lavenyar

Kann ich verstehen. Ich würde trotzdem zur Polizei gehen, denn du bist ja davon ausgegangen, dass es eine seriöse Firma ist. Ich hatte zwar nur österreichisches Recht gelehrt bekommen, habe aber nachgelesen: In Deutschland steht im § 1 Abs. 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, dass Schwarzarbeit nur dann vorliegt, wenn jemand eine Dienst- oder Werkleistung erbringt oder in Anspruch nimmt und dabei bewusst gegen gesetzliche Pflichten verstößt. Solange du also nicht wissentlich „Schwarzarbeit“ beauftragt hast, musst du selbst keine rechtlichen Konsequenzen befürchten.

8ction  29.08.2025, 07:17
@user2737372

Letzteres kann man nur Nachweisen wenn man Nachweise hat. Mündliche Informationen werden nicht als Beweis gelten.

Ich würde da jetzt nicht zu viel Wirbel machen. Einfache Handwerker dürfen den Herd gar nicht richtig anschließen. Das müsste ein Elektriker machen. Da rufst du besser direkt einen und lässt das beheben. Das ist auf jeden Fall besser als wenn die Pfuscher da noch mal anfangen und versuchen den Herd richtig anzuschließen.

Und Silikon gehört normalerweise gar nicht in einen anständigen Küchaufbau!

Natürlich kannst du etwas tun

Natürlich kannst du zum Anwalt gehen und er ihnen einen Termin geben, und notfalls klagen.

Bar bezahlt ohne Rechnung ?

Das ist aber eindeutig

Lavenyar 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 07:22

Ich habe einen chatverlauf. Mir wie viel das alles kosten sollte, der Rest war Material kosten

NackterGerd  29.08.2025, 07:24
@Lavenyar

Dann hast du wenigstens etwas schriftlich, gut für den Anwalt

Aber Chat ist natürlich keine Rechnung

Das ist der Grund, warum man Handwerker nicht bei Ebay ersteigert. Mir war überhaupt nicht klar, dass das geht.

Klar kannst du die Leute anzeigen. Ob dabei war rumkommt, ist fraglich.

Du solltest erst einmal mit einer Anzeige drohen. Das kann die Einstellung der Firma ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund