Warum riechen meine Handtücher frisch nach dem Waschen, aber nach dem Duschen wieder muffig?

9 Antworten

Warum:
BAKTERIEN,
die offenbar bei deiner waschweise nicht ausreichend abgetötet werden.
Außerdem verbleibt Weichspüler auf den Fasern, was einen Super Nährboden für Bakterien bildet.

Lösung:
Wasche deine Handtücher mehrfach bei 90 grad mit einem vollwaschpulver (nur dieses hat desinfizierende Bleichmittel) und OHNEweichspüler.
Solange, bis du beim benutzen deiner Handtücher für einige Tage keinen Gestank wahrnimmst.
Erst dann sind die Bakterien erfolgreich bekämpft.

Und in Zukunft auf 60 grad waschen und den Weichspüler nur noch jede 2. oder 3. Wäsche dazu, wenn er denn sein muss. Ob du dann color oder Vollwaschmittel nimmst, ist nur von Bedeutung wenn wieder Bakterien getötet werden müssen.

Wenn die Geruchsprobleme auch bei anderen Kleidungsstücken Auftritt, liegt der bakterienherd in der Maschine. Dagegen hilft 90grad mit fünf! Spülmaschinentabs Leerlauf. Ggf. Wiederholen.

Kurzum: Soda dazugeben, zusätzlich Waschtemperatur erhöhen.

Vermutliche Ursache: irgendwelche organischen Verbindungen (z.B. Talg von der Haut) werden nicht richtig herausgewaschen. Heutzutage wird ja tendenziell bei niedriegen Temperaturen und mit sehr wenig Wasser gewaschen. Scheinbar wird dabei nicht alles rausgewaschen, ich vermute, es verbleiben sowohl organische Verbindungen von der Haut sowie Bakterien, welche sich davon ernähren. Sowie Du es den Bakterien wieder warm und feucht machst, hast Du das Resultat: Muff.

Vermutliche Lösung: Mein Favorit ist Lebensmittelsoda. http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Soda löst z.B. Fett, sogar eingebranntes in Backformen. Daher auch beim Abwaschen ein guter Helfer. Zudem ist es Keimtötend - man kann damit sogar Gläser vor dem Einmachen auspülen, um sie zu sterilisieren. Ich gebe 2 EL Soda mit in die Waschmaschine, dicke Handtücher wasche ich bei 60 Grad (die "energiesparsamen" Waschmaschinen erreichen diese aber kaum, bei meiner WaMa sind es ca. 50 Grad - ist aber immer noch besser als 30-40 Grad).

Damit sollte der Muff weg sein! PS: Ich lebe im Ausland, Soda ist hier fuer Cent-Beträge in jedem Supermarkt zu bekommen. 500 Gramm kosten ca. 30 Cent. In Deutschland müsst ihr mal suchen. Schaut mal in den Wikipedialink, dort sind diverse Handelsmarken aufgeführt.

hatte das Problem erst vor Kurzem und bei uns lags an der Feuchtigkeit im Schrank. Wir konnten froh sein, dass wir noch keinen Schimmel hatten... haben uns einen Entfeuchter speziell für den Schrank gekauft und seitdem müffeln unsere Handtücher nicht mehr! gibt es im Baumarkt und im Internet. unser Schrank-Entfeuchter hat sage und schreibe knappe 8€ gekostet :-) ich finde, wenn dafür die Handtücher länger frisch riechen ist es das wert.

Wäsche riecht muffig....

Guten Morgen!

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Meine Wäsche riecht nach dem Trocknen immer muffig. Ich habe schon alles probiert. Verschiedene Waschmittel, Weichspüler usw. Die Wäsche beim Trocknen nicht mehr so eng aneinander gehängt usw. Aber es hilft alles nichts. Ich nehm die Wäsche von der Leine und sie riecht, als wäre sie nie in der Maschine gewesen :(

...zur Frage

einige t-shirts riechen muffig

hallo,

habe das problem das einige t-shirts und auch ein pullover nach der waschen und trocknen muffig riecht. hab es mit hygienespüler versucht trotzdem riechen sie, hab es mit verschiedenen waschmittel versucht trotzdem riechen sie. waschmaschine wurde auch schon sauber gemacht. liegt es an der qualität der t-shirts? was kann man noch tun? hab sie sogar mal in hygienespüler eingeweicht. will sie auch nicht extrem heiß waschen weil sie dann ja eingehen.

danke für jede sinnvolle antwort...lg

...zur Frage

Zuvor vollgeschwitzte Wäsche, so wie nach dem Fußball benutzte Handtücher riechen muffig nach dem Waschen. Was tun?

Die Waschmaschine riecht jedoch sehr angenehm und auch die Wäsche meiner Geschwister. Es handelt sich lediglich um meine Wäsche die größten Teils anschließend muffig/stockig riecht. Was kann ich dagegen tun? Liegt das an meinem Schweiß?

...zur Frage

Handtücher weich waschen

Ich wollte wissen warum Handtücher nach dem ersten waschen so und flauschig aussehn. Weil wenn ich sie kaufe sind sie so weich und flauschig, nach dem waschen leider nicht mehr. Ich wasche meine Handtücher ohne Weichspüler bei 60° in der Waschmaschine

...zur Frage

handtücher muffeln,schon alles probiert,was nun?

hallo an alle. habe hier schon intensiv nach antworten und tipps zu meinem thema gesucht und auch ein paar beiträge gefunden,aber so richtig passt das alles nicht. ich habe meine waschmaschine gereinigt,lasse tür und waschmittelschublade immer auf,habe waschmittel gewechselt,lasse nach dem trocknerdurchlauf alles nochmal im zimmer ganz trocknen....wie kann es denn dann sein,dass die neueren handtücher (keine teure markenware)nicht muffeln,die älteren(meist markenware)aber doch?behandele alle gleich,wasche auch alle zusammen in einem waschgang.lege alle an den gleichen platz,trotzdem stinken die älteren handtücher nach kurzer zeit erbärmlich.das kann ich nicht nachvollziehen.die älteren handtücher zu entsorgen kann doch auch nicht der wahrheit letzter schluss sein? an waschmittel und weichspüler kann es ja auch nicht liegen,da sonst ja alle handtücher gleich riechen müssten.die andere wäsche riecht gar nicht.nur die kuscheldecken müffeln direkt nach dem waschgang schon so,dass man sie direkt wieder waschen möchte.also liegen die decken weiterhin im keller und nicht auf dem sofa.bin echt am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?